Zum Inhalt springen
Stadtteil, Münsingen

Magolsheim

Magolsheim ist ein Stadtteil von Münsingen.

Der Stadtteil Magolsheim liegt an den Landstraßen zwischen Münsingen, Laichingen und Schelklingen auf etwa 780 m Meereshöhe. Die Silhouette

wird geprägt von der evangelischen und der katholischen Kirche, die beide 1870/71 erbaut wurden. An der Straße nach Ingstetten steht eine Kapelle mit der Jahreszahl 1515. Bedeutend ist auch das ehemals katholische Pfarrhaus in der Amtsgasse, welches 1904 erbaut wurde.
Der Stadtteil Magolsheim hat 406 Einwohner. Die Dorfmitte ist geprägt durch  das Backhaus, dem Feuerwehrgerätehaus und durch das Florianstüble. Im Jahr 2009 wurde das Bürgerzentrum Magolsheim, das auch den örtlichen Kindergarten beherbergt, eingeweiht.
Mehrere Gewerbebetriebe bieten Arbeitsplätze im Bau-, Holz- und Metallbereich. Die Kulturlandschaft wird durch Landwirte erhalten und gepflegt. Zudem ist das Gewerbegebiet „Hohe Morgen“ erschlossen.
Das Vereinsleben wird durch den Musikverein und den Obst- und Gartenbauverein geprägt, aber auch die Feuerwehr und die beiden Kirchengemeinden begeistern ihre Mitglieder.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.