Zum Inhalt springen
Trimmdichpfad, Leimen

Naturlehrpfad Steinbruch Nußloch

Der Naturlehrpfad am Steinbruch zeigt seinen Besuchern die Entstehungsgeschichte des abgebauten Kalkgesteins vor Millionen von Jahren.

22 Infopunkte und Tafeln informieren über die Naturoasen, die durch aufwendige Renaturierung entstanden sind. Ebenfalls werden die verschiedenen Stufen der Zementherstellung, Abbautechniken und erdgeschichtliche Fakten der Region erklärt. Der Erlebnisweg unterteilt sich in einen öffentlichen und einen nicht-öffentlichen Bereich:

Rund 2,5 km des Wanderwegs führen direkt durch das Steinbruchgelände und sind nur über eine Führung mit einem Geo-Ranger begehbar. Die restlichen 3km rund um den Steinbruch sind jedoch für jeden Interessierten freiz zugänglich. Unterschiedliche Startpunkte sind möglich. Über Führungen im nicht-öffentlichen Bereich kann man sich beim Sekretariat der Werksleitung von HeidelbergCement erkundigen.

Themenweg in der Nähe

Hohlweg "Weiße Hohl" Nußloch

Dieser kleine Rundwanderweg führt durch den Hohlweg in Nußloch, der in seiner Art sehr besonders ist. Die „Weiße Hohl“ erreicht stellenweise eine Höhe von bis zu 10 Metern. Ein Hohlweg ist ein Weg, der sich durch jahrhundertelange Nutzung mit Fuhrwerken und Vieh sowie abfließendes Regenwasser in das umgebende Gelände eingeschnitten hat.

Offizieller Inhalt von Rhein-Neckar-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.