Zum Inhalt springen
Denkmal, Wiesloch

Der Minnesänger von Wissenlo

In Wiesloch war seit Jahrhunderten ein edelfreies Adelsgeschlecht ansässig, von dem der Minnesänger von Wissenlo abstammt (Heinrich I. Swendinger v. Wissenloch).

Es ist wenig Privates vom Minnesänger von Wissenlo bekannt. Erhalten sind von dem Minnesänger aus Wiesloch nur einige sogenannte Taglieder, lyrische Dialoge mit einem Refrain. Die Vorbilder unserer Minnesänger waren die nordfranzösichen Troubadoure. Ihre Musik ist noch in Teilen überliefert, anders als beim Minnesang. Weite Teile der Melodien gelten heute als verschollen. Heutige Sänger müssen, wenn sie von Wissenlos Texte spielen wollen, die Melodien nachkomponieren.

Preise

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Rhein-Neckar-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.