Themenweg

Gmünder Steigen und Staffeln - Tour V

Dieser Stadtspaziergang beginnt am beeindruckenden Kloster der Franziskanerinnen, das 1998 am südlichen Stadtrand Schwäbisch Gmünds errichtet wurde. Er führt über die ehemalige Bahntrasse, wo einst das „Klepperle“ zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen unterwegs war, zur Dreifaltigkeitskapelle. Von dort geht es über die Gutenbergstraße am Josefsbach entlang zurück zum Kloster. Hier ist eine Besichtigung der modernen Klosterkirche, die eine wohltuende Stille ausstrahlt, absolut empfehlenswert.

Wegbeschreibung

In der Bergstraße führen die Treppen am Kloster der Franziskanerinnen hinauf zur ehemaligen Bahntrasse. Dort geht der Rad- und Wanderweg linker Hand leicht bergauf bis man schließlich zur Abzweigung steil bergab in die Dominikus-Debler-Straße gelangt. Die Dominikus-Debler-Straße führt stadteinwärts zu einem Treppenabgang rechter Hand, wo man nun die Weißensteiner Straße überquert. Gleich nach wenigen Metern in Richtung Stadtmitte biegt man rechts ab und kommt über eine kleine Brücke, die über den Josefsbach führt, zur Gutenbergstraße. Auf dem Gehweg in Richtung Stadtmitte erreicht man links den Fingerhutsteg über den Josefsbach und quert schließlich die Weißensteiner Straße in Richtung DRK-Gebäude. Dort biegt man in die Bischof-Keppler Straße ab und befindet sich nach wenigen Metern wieder am Ausgangspunkt der Tour.

Kloster der Franziskanerinnen (Bergstraße)

• Aussichtspunkt

Zeiselberg

Man wandelt langsam die Rampen hoch zum Zeiselberg. Weinberghäuschen und Reben weisen auf das kulturelle Erbe des Remstals hin, Wacholder auf die Ostalb. Von der Aussichtsplattform betrachtet man die Stadt, die neue Riesenrutsche wird dauerhafter Anziehungspunkt für die ganze Familie und abends verwandelt sich der Ort durch warmes Licht von marokkanischen Laternen zu einem romantischen Aufenthaltsraum in Stadtnähe mit Biergarten.