Themenweg

Gmünder Steigen und Staffeln - Tour IX

Dieser Rundweg beginnt am Gmünder Leonhardsfriedhof und führt steil hinauf über die Klostersteige in Richtung Mutlanger Heide, von wo man eine herrliche Aussicht genießt. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann sich hier auf den „Geschichtspfad Mutlanger Heide“ begeben. Auf insgesamt sieben Tafeln informiert der Pfad über die Nutzung der Mutlanger Heide in den letzten 2000 Jahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand die Heide als Stützpunkt der US-Armee mit der Stationierung der Pershing II-Raketen für viele Jahre im Rampenlicht der Welt… Auf schmalen Pfaden des RemstalWeges geht es dann durch den Wald bergab zur Ziegelbergstraße und von dort in Richtung Ausgangspunkt. Ein Besuch des bereits im 14. Jahrhundert entstandenen Leonhardsfriedhofs ist am Ende der Tour absolut empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Vom Leonhardsfriedhof führt die Tour über die Herlikoferstraße zur Graf-von-Soden-Straße. Nach der Fußgängerampel führt rechts der Weg zur Lindacher Straße und linker Hand zur Klostersteige. Hier geht es steil bergauf in Richtung Mutlanger Heide zum RemstalWeg. Dieser führt links am Mutlanger Berg die Südseite der Mutlanger Heide entlang und schließlich auf schmalen Pfad bergab in Richtung Becherlehen Straße. Kurz davor geht es links ab zur Ziegelbergstraße und man erreicht über den Fröschburgweg die Graf-von-Soden-Straße. Hier überquert man rechter Hand die Straße an der Fußgängerampel und kommt nach wenigen Metern zurück zum Leonhardsfriedhof.

Leonhardsfriedhof Schwäbisch Gmünd (Friedhofstraße)

• Aussichtspunkt

Zeiselberg

Man wandelt langsam die Rampen hoch zum Zeiselberg. Weinberghäuschen und Reben weisen auf das kulturelle Erbe des Remstals hin, Wacholder auf die Ostalb. Von der Aussichtsplattform betrachtet man die Stadt, die neue Riesenrutsche wird dauerhafter Anziehungspunkt für die ganze Familie und abends verwandelt sich der Ort durch warmes Licht von marokkanischen Laternen zu einem romantischen Aufenthaltsraum in Stadtnähe mit Biergarten.