Zum Inhalt springen
Pilgerweg

Pilgern im Remstal (3): Im Stauferland - Schwäbisch Gmünd bis Lorch

Die Mischung aus Kultur und Natur zeichnet diese Etappe des Remstalpilgerns aus. Kunshistorische Schätze am Beginn und Ende der Route - und zwischendurch Wege durch Wald, Ausblicke
Gleich zu Beginn gibt die Johanniskirche Zeugnis vom Höhepunkt der Stauferherrschaft. Die ganze Altstadt erzählt von vergangen Zeiten.  Von St. Salvator blickt man auf das Stauferland mit seinen 3 Stauferbergen und bald hat man mit 433 Höhenmetern den höchsten Punkt erreicht und zugleich wieder ein Stück Vergangenheit, wenn man dem Limes-Wanderweg für kurze Zeit folgt. Der Weg führt duch Wälder, vorbei an Wiesen zum Rotenbachtal. Der Weg ist mit 118 m Steigung und 157 m Abstieg ins Tal nicht wirklich herausfordernd und die Wege gut begehbar, allerdings müssen neben 4,2 Kilometer Schotter auch 3,3 Kilometer auf Asphalt zurückgelegt werden, ein kurzes Stück parallel zur Bundesstraße. Im Tal begleitet den Pilger die Rems - aber auch viele Radfahrer.

Autorentipp

Auch wenn das Kloster Lorch nicht ganz auf der Strecke liegt, lohnt sich ein Besuch (5 €) - am Wochenende auch die Greifvogelschau

Wegbeschreibung

Von der Nordseite des Münsters durch das Glockengässchen zur Johanniskirche von dort zum Marktplatz. Am nördlichen Ende des Marktplatzes befindet sich das Spital Hl. Geist aus dem 13. Jhd - heute ein Altenheim. Durch den Innenhof weiter zur Ledergasse Richtung Bahnhof. Am Kreisverkehr die kleine Brücke über die Rems nehmen, rechts am Parkhaus vorbei, Bahngleis unterqueren bis man auf Lindentalstraße stößt. Links gehen und ab Kreuzung Taubentalstraße folgen bis St. Salvator. Hinter der Kirche bergaufwärts bis zu Schöpfungstafeln. Von den Schöpfungstafeln zurück auf den Berg-Aufwärts-Weg von St. Salvator her kommend und links halten. Wanderweg Richtung Vogelhof. Überqueren der Vogelhofstraße, durch den Vogelhof geradeaus, den 2. Weg links abbiegen und auf dem Weg bleiben bis zum Wanderparkplatz.

Durch die Unterführung rechts in die Marie-Curie-Straße und dieser bis zum Ende folgen. Auf dem Fahrradweg weiter an der Rems entlang bis Lorch. Straßenverlauf geradeaus folgen bis zum alten Stadtkern mit Stadtkirche und Labyrinth im Kirchhof. Wer zum Kloster möchte, biegt beim Kreisverkehr in Lorch von der Hohenstauferstraße her kommend in die Gmünder Straße ein und folgt kurz nach Überquerung der Bahnlinie einem Fußweg zum Kloster.

Weitere Infos & Links

Alles, was diese Tour zu einer Pilgerwanderung macht - spirituelle Impulse, Beschreibungen der Kirchen ... - finden Sie auf unserer Homepage "Pilgern im Remstal".

Startpunkt der Tour

Hl-Kreuz-Münster, Schwäbisch Gmünd

Endpunkt der Tour

Ev. Stadtkirche Lorch

Offizieller Inhalt von Remstal Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.