Zum Inhalt springen
Radtour

Über den Rechberg zu den Segelfliegern auf den Hornberg

Am Congress-Centrum Stadtgarten vorbei stadtauswärts die Hauptstraße überqueren und am Hotel Fortuna in den Hauberweg einfahren und entlang der Rems bleiben. Nach ca. 1 km nach der Unterführung scharf links auf die ehemalige Bahnbrücke der Strecke Gmünd- Göppingen „Klepperle-Trasse“ auffahren.

Immer leicht bergauf Waldstetten umfahren und durch Straßdorf radeln. In Metlangen dann links zur Ortsmitte abbiegen. Nach der Gaststätte wieder links halten Richtung Rechberg. Der Geologische Pfad führt sofort steil bergauf Richtung Rechberg- Hinterweiler. Der obere Teil ist etwas für Fahrräder mit starker Untersetzung oder E-Biker, oder einfach absteigen und schieben. Im Ort besteht dann linkerhand bergauf die Möglichkeit zu einem Abstecher zur Burgruine oder der Wallfahrtskirche Hohenrechberg, wo ein herrliches Aussichtspanorama für die anstrengende Bergfahrt entschädigt. Wer unten bleibt, fährt links bis zur Ortsmitte Rechberg und folgt rechts der Beschilderung für Radfahrer. An der nächsten Kreuzung besteht die Möglichkeit eines Abstechers rechts zum Freizeitpark Schurrenhof (ca. 4 km). Die eigentliche Route geht hier aber links weiter Richtung Wißgoldingen / Nenningen. Nach einem kurzen Stück rechts bergab auf der Autostraße nach dem Kreisverkehr links auf den Radweg auffahren bis zur Abzweigung „Braunhäusle“.

Der Teerweg steigt hier Richtung Stuifen / Wißgoldingen an. Beim Erreichen des Wanderparkplatzes links abbiegen auf den Schotterweg Richtung Tannweiler / Reiterle. Ist die Teerstraße wieder erreicht, links halten und bis zum nächsten Wanderparkplatz unter dem Schwarzhorn, rechts abzweigen Richtung Reiterle/Nenningen. Kurz vor dem Reiterleskapelle rechts ins Christental abfahren. Immer geradeaus halten, dann in Nenningen links auf die Hofackerstraße einbiegen Richtung Lauterstein. Parallel zur Autostraße Richtung Degenfeld halten. In Degenfeld kurz auf der Autostraße links fahren am Gasthof Hirsch links die Nebenstraße zur Egental-Hütte nehmen. Vorbei an der Gaststätte geht es auf dem Teerweg bergan Richtung Hornberg. Am Segelflugplatz Hornberg angekommen, geht die Route rechts weiter Richtung Parkplätze. Zwischen den beiden Autoparkplätzen geht die Stichstraße über den Saurenhof Richtung Waldstetten. Achtung, die Straße ist steil und kurvig.

Auf der Autostraße rechts abbiegen Richtung Waldstetten. Am Ortsende links auf den Radweg Richtung Schwäbisch Gmünd auffahren. Am ersten Kreisverkehr links abbiegen auf die Weißensteiner Straße. An deren Ende den Kreisverkehr überqueren, dann rechts auf die Uferstraße und zurück zum Stadtgarten.

Meist Radwege, Landwirtschaftswege oder wenig befahrene Nebenstraßen, kurz auf Autostraßen.


Wegbeschreibung

Schwäbisch Gmünd - Klepperle-Trasse - Metlangen - Geologischer Pfad - Rechberg - Nenningen - Degenfeld - Hornberg - Waldstetten - Schwäbisch Gmünd

Startpunkt der Tour

Congress-Centrum Stadtgarten

Endpunkt der Tour

Congress-Centrum Stadtgarten

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    Rund um die Dreikaiserberge

    Am Congresszentrum CCS vorbei stadtauswärts die Hauptstraße überqueren und am Hotel Fortuna in den Hauberweg einfahren. Durch die schöne Baumallee am Kneippbecken vorbei ca. 2 km der Rems entlang stadtauswärts fahren. Direkt nach der Unterführung scharf links auf die ehemalige Bahnbrücke der Strecke Gmünd-Göppingen 
    (im Sprachgebrauch: „Klepperle-Trasse“) auffahren.

    Fernab vom Autoverkehr fahren wir bis Faurndau. Kurz vor der Bahnlinie links abbiegen Richtung Göppingen. Entlang der alten B10 bis zur Firma Märklin. Hier rechts abbiegen und über die Filsbrücke fahren, direkt nach der Brücke kann diese nach einem Rechtsschwenk unterquert werden. Weiter auf dem Radweg Richtung Eislingen. Leider muss man hier entlang der Autostraße fahren, wenig reizvoll, aber vorteilhafterweise auf dem Radweg. Wir bleiben immer auf dem Radweg „Mittlere Fils“ Richtung Geislingen.

    In Salach am Backhaus Mayer’s links abbiegen und dann im weiteren Verlauf an der Firma Heldele rechts auf die Uferstraße abbiegen. Immer der Beschilderung Geislingen folgen. In Donzdorf dann auf den „Lautertal Radweg“ Richtung Schwäbisch Gmünd auffahren. In der Ortsmitte von Nenningen links abbiegen Richtung Heldenberg Gaststätte. Schon nach kurzer Fahrstrecke beginnt eine steile Auffahrt bis zum Parkplatz der Gaststätte. Das Gasthaus links liegen lassen (wer nicht einkehrt) und auf dem zweispurigen Landwirtschaftsweg Richtung Reiterleskapelle fahren. Hier hat der Radler einen schönen Blick auf die gegenüberliegenden Wachholderhänge. Auch hier führt der Weg anfangs wieder leicht ansteigend und die letzten 500 Meter steil bis zum Fuße des Schwarzhornes. An der Kreuzung rechts abbiegen Richtung Reiterle. Schon nach einigen hundert Metern kommt linkerhand die sagenumwobene Kapelle, die idyllisch auf einem Felsen steht. Wer noch nicht genug Höhenmeter hat, kann ca. 30 Meter rechts der gegenüberliegenden Stufen auf das Kalte Feld fahren, wo am Franz-Keller-Haus nicht nur eine schöne Einkehrmöglichkeit besteht, sondern auch der höchste Punkt des Ostalbkreises ist (780 m).

    Wer unten blieb, fährt nach der Kapelle rechts auf dem Teerweg rasant bergab bis zum kleinen Ort Tannweiler. Hier rechts abbiegen und auf der Autostraße Richtung Weilerstoffel abfahren. Den Ort durchqueren und weiter bergab nach Waldstetten rollen. Am Ortsende links auf den Radweg Richtung Schwäbisch Gmünd auffahren. Am ersten Kreisverkehr links abbiegen auf die Weißensteiner Straße. An deren Ende nach dem Kreisverkehr auf den Teerweg oberhalb des Josefsbaches einbiegen und diesen kurz vor dem Stadtgarten überqueren. Links abbiegen bis zum Ausgangspunkt Rokokoschlösschen.

    Meist Radwege, Landwirtschaftswege oder wenig befahrene Nebenstraßen. 


Offizieller Inhalt von Schwäbisch Gmünd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.