Zum Inhalt springen
Stadtteil, Rosenfeld-Heiligenzimmern

Heiligenzimmern

Heiligenzimmern ist ein Stadtteil von Rosenfeld und liegt an der Stunzach.

In der Ortsmitte Heiligenzimmerns steht die St. Patricius Kirche, welche das Dorf mit ihrem Turm überragt. Gebaut wurde sie von 1847-1850. Ebenso zur Gemeinde gehört die St. Wendelinus Kapelle. Vermutlich wurde sie im Jahre 1608 gebaut und wurde dem Schutzpatron des Viehs gewidmet. Am Ortsrand liegt der Generationenpark „Peter Pan“. Durch seine vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten bietet er Spaß für Jung und Alt. Für Erwachsene sind dort auch zahlreiche Outdoor-Fitnessgeräte angebracht. Das Gemeinschaftsleben wird durch die vielen Vereine geprägt, darunter die Narrenzunft Harzklumpen. Die älteste Figur ist das „Fenässle“. Man erzählt sich, dass es diese schon vor dem zweiten Weltkrieg gab und damit Kinder erschreckt wurden, wenn sie nicht artig waren. Jedes Jahr am Fasnetssamstag findet der traditionelle Umzug durch Heiligenzimmern statt.

Offizieller Inhalt von Rosenfeld

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.