Panoramarundweg Heiligenzimmern in Rosenfeld

Schöner Rundwanderung ohne Steigungen aber mit herrlichen Aussichten auf Herrenzimmern und das Stunzachtal.

Schöner Wald-/Forstweg mit einem unbefestigten Teilstück mit herrlichem Panoramablick auf Heiligenzimmern und das Stunzachtal. Mehrere Bänke und eine Sitzgruppe laden zum Verweilen ein.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung mit der Überquerung der neu erstellten Danbachbrücke und folgen dem Weg nach links bis zum Generationenplatz Heiligenzimmern. An dieser Stelle gehen wir weiter nach rechts auf den Tahlweg. Diesem folgen wir bis zur Stunzachbrücke, welche wir überqueren.

Anschließend folgen wir dem Weg, bis kurz vor die Verbindungsstraße nach Binsdorf. Wir biegen links in den Kirchbergwinkelweg ein. Diesem folgen wir, bis wir zu einem restaurierten Brünnle gelangen. Hier kann eine kurze Rast eingelegt werden. Am Ende des Weges erreichen wir eine Blockhütte und folgen dem Weg bis zum Waldrand. Ein Grasweg beginnt am Waldrand, welchem wir folgen.

Auf der gesamten Strecke haben wir einen schönen Blick auf Heiligenzimmern und das Stunzachtal. Wir wandern am Dachsberg entlang, bis wir schon von weitem den Jakobshof erkennen, an welchem der Weg zurück in den Stadtteil Heiligenzimmern vorbei geht.

Die kleine Wendelinuskapelle befindet sich direkt neben dem Bauernhof. Sie lädt ein, die herrliche Natur zu genießen und sich zu entspannen. Der ein oder andere besinnt sich auch an dieser Stelle und betet. Eine Holzbrücke ermöglicht uns, die Stunzach zu überqueren. An dieser Stelle schließt sich die Platzstraße an, welche uns auf die Haupstraße (Danbachstraße) bringt. An dieser Stelle biegen wir nach rechts ab und kehren zurück zum Ausgangspunkt.

Der Weg ist in beiden Richtungen ausgeschildert und kann somit auch entgegen der Beschreibung gegangen werden.

Wir empfehlen bequeme Kleidung und gutes Schuhwerk, am besten Wanderschuhe.

Rathaus/Schulhaus Heiligenzimmern Über die B27 von Rottweil und Tübingen/Stuttgart, Ausfahrt Richtung Oberndorf/Geislingen/Balingen-Nord/Heselwangen nehmen, anschließend links abbiegen. Der Straße bis zu der nächsten großen Kreuzung mit Ampelbetrieb folgen, hier rechts abbiegen in die Bahnhofstraße. Nach ca. 500 m an der nächsten Ampel links abbiegen auf die L 415. Dieser ca. 4 km durch Geislingen hindurch folgen, bis man an einen Kreisverkehr kommt. Hier die dritte Ausfahrt nehmen. Dem Straßenverlauf der L415 weiterhin folgen. Kurz vor Rosenfeld rechts abbiegen auf die L390. Dieser Straße geradeaus folgen bis zur Ortsmitte Heiligenzimmern.