Zum Inhalt springen
Kirche, Rosenfeld

Kirche St. Patricius Heiligenzimmern

Gotische Kirche in der Ortsmitte Heiligenzimmern 

Die dem heiligen Patricius geweihte Kirche wurde 1847 bis 1850 im neugotischen Stil gebaut. Die Konsekration erfolgte am 14. September 1865 durch Bischof von Lipp von Rottenburg. Warum unsere Vorfahren den heiligen Patricius, den "Apostel Irlands" als Kirchenpatron gewählt haben, ist nicht mehr feststellbar, der heilige Patricius gehörte aber schon in der alten, im Jahr 1040 geweihten Kirche zu den Kirchen-Patronen . Diese Kirche wurde 1852 exekriert und abgebrochen. Die neue Kirche wurde in den Jahren 1923/24 von dem Kunstmaler August Pfister in Gruol neu ausgemalt, erhalten ist noch der Sternenhimmel im vorderen Chorraum. Am Weißen Sonntag des Jahres 1950 konnten zwei neue Glocken geweiht werden, nachdem zwei der drei ursprünglichen Glocken während des Zweiten Weltkriegs beschlagnahmt und eingeschmolzen worden waren.Im Jahr 1952 wurde auch eine neue Orgel, hergestellt von der Orgelbaufirma Gebr. Stehle, Bittelbronn, eingeweiht.In den Jahren 1981/82 konnten die Außenrenovation sowie die Generalsanierung des Turmes durchgeführt werden. Dabei wurde der Turm bis auf eine Höhe von 15,45 m abgetragen und neu aufgemauert. In diesem Zusammenhang wurde auch der Turmhelm abgenommen, unten neu hergerichtet und nach der Aufmauerung des Turmes per Autokran wieder aufgesetzt. Das Kirchenschiff wurde oben mit Anker gesichert und durch Einbringen von Stahlbeton und Verpressarbeiten durch eine Spezialfirma gefestigt.
Die beiden zu kleinen Sakristeien wurden im Zuge der Außenrenovation der Kirche ebenfalls erweitert und neu gestaltet

Offizieller Inhalt von Rosenfeld

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.