Zum Inhalt springen
Wanderweg

Zollernblick-Runde in Rosenfeld

Abwechslungsreicher Rundweg und mit - wie der Name schon sagt - einem tollen Ausblick auf die Zollernalb.

Abwechslungsreicher Weg mit leichten Steigungen über breite bequeme Forstwege mit herrlichen Ausblicken zur Burg Hohenzollern, Schwäbischen Alb und dem ehemaligen Kloster Bernstein.

Autorentipp

Sehr schöne Ausblicke auf die Burg Hohenzollern, den Albtrauf mit dem Plettenberg; ehemaliges Kloster Bernstein

Wegbeschreibung

Das Auto kann bequem am Parkplatz beim Schulhof in Heiligenzimmern abgestellt werden. Nach Überquerung der Danbachstraße erreicht der Wanderer den Weiherweg. Nach einigen Metern ist der Friedhof Heiligenzimmern zu sehen.

Wir folgen dem Wegweiser in Richtung des Lochenweges. Nach ca. 200m biegen wir nach rechts ab und vor uns liegt ein steil ansteigender Weg, der uns zur Schutzhütte mit Grillplatz leitet. Bei der Hütte angekommen, werden wir dafür mit einem atemberaubenden Blick auf den Plettenberg und das Stunzachtal belohnt. Nach einer kurzen Ruhepause die bei der Schutzhütte abgehalten werden kann geht die Wanderung weiter. An der folgenden Weggabelung entscheiden wir uns für den mittleren Weg. Der „Schömbachweg führt uns hinauf bis zur Kaiserlinde. Für eine weitere kurze Rast befindet sich hier eine Ruhebank. Hier erhalten wir einen tollen Blick auf die Burg Hohenzollern. Der „Schömbachweg“ leitet uns weiter bis zur Grübleshütte. Hier folgen wir dem Weg, bis wir das ehemalige Kloster Bernstein an der K 5510 erreichen. Am ehemaligen Kloster biegen wir nach rechts ab und wandern an der K5510 entlang, bis wir an einen geteerten Feldweg kommen, der uns geradeaus in Richtung Heiligenzimmern führt. Anschließend muss die L 390 überquert werden und in den Talweg eingebogen werden. Am Ende des Talweges entscheiden wir uns für den Weg nach rechts und erreichen nach kurzer Wanderung den Kirchberger Weg. Der Kuselbach leitet uns in Richtung der Höfstraße. An dieser Stelle angekommen, biegen wir nach links ab und erreichen unseren Startpunkt im Schulhof der Grundschule wieder.

Ausrüstung

Leichte Wanderausrüstung

Startpunkt der Tour

Parkplatz Weiherweg Friedhof, Rosenfeld-Heiligenzimmern

Über die B27 von Rottweil und Tübingen/Stuttgart, Ausfahrt Richtung Oberndorf/Geislingen/Balingen-Nord/Heselwangen nehmen, anschließend links abbiegen. Der Straße bis zu der nächsten großen Kreuzung mit Ampelbetrieb folgen, hier rechts abbiegen in die Bahnhofstraße. Nach ca. 500 m an der nächsten Ampel links abbiegen auf die L 415. Dieser ca. 4 km durch Geislingen hindurch folgen, bis man an einen Kreisverkehr kommt. Hier die dritte Ausfahrt nehmen. Dem Straßenverlauf der L415 weiterhin folgen. Kurz vor Rosenfeld rechts abbiegen auf die L390. Dieser Straße geradeaus folgen bis zur Ortsmitte Heiligenzimmern. Dort links abbiegen in den Weiherweg. Gegenüber des Friedhofes befindet sich ein Parkstreifen.

Endpunkt der Tour

Parkplatz Weiherweg Friedhof, Rosenfeld-Heiligenzimmern

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Rosenfeld

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.