Radrundtour - Kochertal, Balkon Hohenlohe & Freilandmuseum

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt beim Rundbau des Neuen Globe auf der Kocherinsel Unterwöhrd. Auf dem Kocher-Jagst-Radweg verlassen Sie die Altstadt von Schwäbisch Hall auf der linken Seite flussabwärts durch den Roten Steg und die Mauerstraße am Solebad vorbei stadtauswärts.

Bis Künzelsau (ca. 32 km) folgen Sie der Kocher-JagstRadweg Beschilderung.

Der Radweg verläuft fast immer in unmittelbarer Nähe des Flusses und ist geprägt von kleinen Dörfern, Wiesen und Wäldern. Nach der Ortschaft Kocherstetten liegt auf der rechten Talhöhe „Schloss Stetten“. In Künzelsau geht es über die Fußgängerhängebrücke und den großen Parkplatz zur Stadtmitte.

An der steinernen Brücke biegen Sie links ab in die Hauptstraße. Diese führt stadtaufwärts am alten Rathaus vorbei. Am oberen Ende fahren Sie halblinks in den „Oberen Bach“ und dann gerade aus die Gaisbacher Straße hinauf. Oberhalb des Friedhofes geht es an der Ecke „Seestraße“ links ab auf einen asphaltierten Spazier- und Radweg.

Folgen Sie ab hier bitte den weißen Schildern mit grünem Rad. Sie befinden sich jetzt auf einer asphaltierten ehemaligen Bahntrasse und bei konstanter, aber moderater Steigung geht es 3,5 km hinauf nach Haag. Diese Steigung entlang des Künzbaches ist für jeden etwas geübten Radler problemlos zu bewältigen.

Durch Kupferzell durch geht es über eine Fahrradbrücke, die die B19 überquert. 1 km weiter kommen Sie dann bei einem früheren Bahnwärterhäuschen zu einer Fahrradkreuzung. Hier bieten sich drei Möglichkeiten an:

1. Wenn Sie 1,5 km gerade aus weiter fahren, kommen Sie zum Bahnhof von Waldenburg. Von hier aus können Sie auch mit dem Zug zurück nach Schwäbisch Hall fahren.

2. Halb rechts geht es an dieser Kreuzung ab zum 5 km entfernten Waldenburg. Für den beschwerlichen Aufstieg werden Sie vom „Balkon Hohenlohes“ mit einem wunderbaren Blick über die Hohenloher Ebene belohnt.

3. Links ab führt der Weg Richtung Westernach zum 20 km
entfernten Schwäbisch Hall.

Am Ortseingang von Westernach geht es links ab in die „Lindenstraße“ und dann die erste Straße rechts ab Richtung Beltersrot. 500 m nach dem Ortsausgangsschild von Westernach geht es links ab Richtung Neu-Kupfer. Am Ortseingang von Neu-Kupfer rechts ab in den „Vier-EichenWeg“ und dann bei der Velag links ab in die „Bahnhofstraße“. Am Ende der „Bahnhofstraße“ rechts ab durch die Eisenbahnunterführung und 50 m weiter links Richtung Schwäbisch Hall.

Durch ausgedehnte Johannisbeerkulturen, Wälder und
Getreidefelder kommen Sie nach Gailenkirchen. Biegen
Sie rechts ab, durchfahren Sie den Ort und folgen Sie dann
dem Fahrradweg, der Sie direkt zum Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen führt. Dieses ist unbedingt einen Besuch
wert und in den Sommermonaten täglich geöffnet (www.wackershofen.de).
Neben ca. 70 original wieder aufgebauten Gebäuden zeugen auch fast ausgestorbene alte Haustierrassen wie das Schwäbisch-Hällische Landschwein und Handwerkervorführungen vom Leben und
Arbeiten unserer Vorfahren.

Über die Ortschaft Gottwollshausen kommen Sie wieder nach Schwäbisch Hall. Bitte beim Hinunterfahren der sehr steilen „Gottwollshäuser Steige“ absteigen oder ganz vorsichtig fahren. Diese mündet unten in die viel befahrene Bundesstraße beim „Hotel Hohenlohe“. Vor der Bundesstraße die Unterführung benutzen, nach rechts und nach 150m durch das Weilertor hinunter zum Kocher.

Neues Globe Unterwöhrd

Innenstadt Schwäbisch Hall

Kocher-Jagst Radweg Tour 2: Hohenloher Kochertal

Die landschaftlich kontrastreiche Tour folgt dem Kocher von Schwäbisch Hall über Künzelsau nach Forchtenberg. Eindrucksvoll ist der Gegensatz zwischen dem weiten Bauernland Hohenlohes und dem tief eingeschnittenen, windungsreichen Kochertal. Dennoch ist die Strecke bequem befahrbar, da der Radweg nur geringe Steigungen aufweist und in der Flussaue bleibt.
  • Historisches Museum

Hällisch-Fränkisches Museum Schwäbisch Hall

Das Hällisch-Fränkische Museum - im mittelalterlichen Stadtkern Schwäbisch Halls gelegen - zeigt auf über 3000 Quadratmetern Geschichte, Kunst und Kultur der Reichsstadt und ihrer Umgebung.
  • Rennradtour

Hohenloher Ländle

Auch abseits des bekannten Kocher-Jagst-Radwegs gibt es im Land der Burgen und Schlösser viel zu entdecken...