Zum Inhalt springen
Wanderweg

Tour 1 - Zum Aussichtsberg Einkorn

Tour 1 - Rundwanderweg zum Aussichtsberg Einkorn 

Genießen Sie nach erfolgreichem Aufstieg den Ausblick vom Einkorn aus auf das Hohenloher Land. 

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Marktplatz, den Sie bei der Löwen-Apotheke in südlicher Richtung durch die Obere Herrngasse verlassen. Die Auszeichnung der Route ist eine grüne 1 auf weißem Grund. Sie laufen weiter durch die Unter limpurger Straße (Station 1 des Geologischen Lehrpfades beim Haus Nr. 33). Vor den Stadtwerken geht es links weiter in die Haalsteige. Von hier aus haben Sie einen ersten schönen Blick auf die Großcomburg. Durchwandern Sie zwei Tore und folgen Sie der Neu stetterstraße bis zu deren Ende in Steinbach. Biegen Sie links in die Bildersteige ab und gehen Sie diese hoch bis zum Eingang zur Großcomburg. Ein Besuch lohnt unbedingt! Der Wanderweg führt nun durch die Allee hinab zum Großcomburger Weg, dem Sie rechts bis zur Ampelanlage an der Hessentaler Straße folgen. Nach Überquerung der Straße gehen Sie wenige Schritte links, dann über die kleine Brücke rechts den Waschwiesenweg hoch bis zur Wegkreuzung. Nun geht es halblinks hoch bis zur Bahnhofsstraße und weiter zum Bahnhof.

Bis hierher ist auch eine Anfahrt aus der Altstadt ab Spitalbach mit den Stadtbuslinien 1 und 4 möglich, dadurch verkürzt sich die Gehzeit um ca. 1,5 Stunden; kosten lose PKW-Parkplätze auf dem P + R Parkplatz hinter dem Bahnhof in der Einkornstraße.

Überqueren Sie den Eisenbahnsteg und wandern Sie durch die Einkornallee bis zur Einkornstraße. Ein herrlicher Wanderweg führt am Sägewerk vorbei hinauf durch den Wald bis zum Haller Hausberg, dem Einkorn (510 m). Beim Aufstieg informieren die Geostationen 10 bis 12. Vom 28 m hohen Aus sichtsturm hat man einen wunderschönen Rundblick auf das Hohenloher Land. Die Gaststätte mit Biergarten, Spielplatz und Grillstation lädt zur Einkehr ein und bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten, www.einkorn-gasthaus.de.

Der Wanderweg führt nun von der Gaststätte ca. 150m entlang des PKW-Parkplatzes bis zum Antennenmast, der auf der rechten Seite steht. Hier gehen Sie links den Waldweg geradeaus weiter, bis Sie auf einen von rechts kommenden befestigten Weg treffen. 100 m weiter erreichen Sie eine Weggabelung, der Sie links der Markierung bis zur Wald lichtung folgen. Scharf links geht es jetzt durch den Wald hinunter bis zur Bahnlinie.

Hier ist eine Rückkehr zum Bahnhof Hessental möglich, indem Sie der Bahnlinie links folgen.

Nach der Überquerung der Bahnlinie wandern Sie links hinunter an der Zimmerei vorbei bis zum Grundwiesenweg. Nun links bis zur Einkornstraße, überqueren Sie diese und gehen Sie rechts den Fußweg entlang bis zur Brücke des Grauwiesenbachs. Gehen Sie nun links entlang des Baches, nach ca. 100m geht es rechts ca. 50m hoch zum Riegelweg. Links gehen Sie weiter und nach ca. 120m führt ein Feldweg hoch. Nach ca. 200 m erreichen Sie den Fußweg beim Friedhof. Links geht es ca. 800m geradeaus zur Gartenanlage. Nun wieder rechts bis zur Alten Hessentaler Straße. Dieser folgt man 50m links abwärts und wandert dann rechts hoch bis zum Saatzuchtbetrieb Oberlimpurg. Nun gehen Sie rechts hoch und nach ca. 50m links und folgen diesem Weg bis zur Ellwanger Straße. Dann wandern Sie links hinab zur Badersklinge, gehen aber nicht durch die Klinge, sondern rechts entlang des Max Kade Wegs, der in die Seiferheldstraße mündet. 

Nun geht es links den Fehleisenweg hinunter zum unteren Ende der Badersklinge. Dort angekommen wandern Sie rechts hinab zur Unterlimpurger Straße. Diese überqueren Sie und wandern ca. 70 m nach rechts, dann links über die Büschlerstraße hinab in den Stadtpark Ackeranlagen. Durch die Parkanlage geht es flussabwärts ins Stadtzentrum bis zum Neuen Globe, dann rechts über den Steinernen Steg hoch zum Marktplatz.

Ausrüstung

  • Gutes Schuhwerk
  • Für Kinder geeignet: Ja, aber teilweise sehr steiler Anstieg die letzten 300 m zum Einkorn.
  • Kinderwagen: Nein
  • Schwierigkeit: mittelmäßige bis steile Anstiege

Startpunkt der Tour

Marktplatz Schwäbisch Hall

Endpunkt der Tour

Marktplatz Schwäbisch Hall

Highlights entlang der Route

  • Radtour

    JuheTour: Von Jugendherberge zu Jugendherberge

    Sehr abwechslungsreiche und teilweise bergige Radtour. Waldreiche Wegabschnitte durch die Limpurger Berge und das Naturschutzgebiet „Oberes Bühlertal“. Im nordöstlichen Teil der Ellwanger Berge vorbei an Seen, Weihern und naturnahen Bachläufen. Durch das Rotbachtal und entlang der bayerischen Grenze führt die Tour in die Wäldergemeinden Kreßberg und über den Höhenzug der Crailsheimer Hardt gelangt man auf die ebenen und offenen Hochflächen der Hohenloher Ebene, deren Landschaftsbild durch viele kleine Dörfer, Wiesen und Felder bestimmt wird.

Offizieller Inhalt von Schwäbisch Hall

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.