Tour 6 - Brunnenweg und Kochertal

Dieser Rundwanderweg führt zunächst oberhalb aus Schwäbisch Hall hinaus und dann runter entlang des Kochers wieder zurück nach Schwäbisch Hall.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Marktplatz, den Sie bei der Tourist Information durch die Marktstraße verlassen, Markierung: grüne 6 auf weißem Grund. Am Säumarkt gehen Sie geradeaus weiter durch die Gelbinger Gasse. Besonders sehenswert sind der Josenturm, das Gräterhaus und die Bronzeskulpturen von Hans Seemann auf der Treppe zum Landratsamt.

Am Ende der Gelbinger Gasse gehen Sie in der Fußgängerunterführung ganz am Ende nach links zur Heilbronner Straße und dort nacht rechts durch das Tor in den alten Nikolaifriedhof. Im Friedhof geht es geradeaus
und vor der Aussegnungshalle nach rechts, die Treppen hoch und oben hinaus ins Postgütle.

Nach steilem Anstieg erreichen Sie eine Wendeplatte.
Von dort geht es halbrechts einen kurzen steilen Pfad zum Aquädukt Teuchelsbrücke. Dieses Bauwerk aus dem Jahre 1580 war früher Teil der städtischen Wasserversorgung. Quellwasser wurde in einer 25 cm breiten
halbkreisförmigen Sandstein rinne von Eltershofen in die Altstadt geleitet.

Nachdem Sie die Brücke überschritten haben, beginnt der sogenannte Brunnenweg, der oberhalb des Evangelischen Diakoniewerks vorbeiführt und dem Sie bis zum Ortseingang von Breitenstein folgen. Nach dem Austritt aus dem Wald gehen Sie links und kommen auf die Alte Steige, der Sie hinunter nach Gelbingen folgen.

Kurz vor den ersten Häusern gehen Sie rechts die Treppen hinunter und kommen über die Hofsteige zur Untermünkheimer Straße.

Diese wird überquert und am ehemaligen Rathaus vorbei kommen Sie in die Neubergstraße und den Hammerschmiedsweg. Nun führt ein idyllischer Pfad flussabwärts an der ehemaligen Kelter vorbei bis zur Holz brücke beim Wasserkraftwerk.

Nach Überquerung der Brücke wenden Sie sich links wieder flussaufwärts. Immer dem Fluss folgend kommen Sie bei Gelbingen vor der Kocherbrücke auf den Dr.-Wilhelm-Dürr-Wanderweg. Am Anfang der Neumäuerstraße gehen Sie links durch die hölzerne überdachte Rippergbrücke, dann rechts weiter stadteinwärts bis zur schmalen Stahlbetonbrücke, dem Salinensteg.

Diese Fußgängerbrücke überqueren Sie und gelangen so in die Neumäuer-
straße. Links geht es weiter flussaufwärts, unterqueren Sie die Johanniterbrücke, folgen dem Fußweg flussaufwärts und treffen bei der Holzbrücke auf den Loughborough Weg. Rechts befindet sich das Solebad und das Hotel Hohenlohe. Von hier hat man einen schönen Blick auf das Einkaufszentrum Kocherquartier und das frühere Gefängnis, heute das Haus der Bildung.

Weiter geradeaus kommen Sie zur Henkersbrücke. Diese überqueren Sie und gelangen über die Neue Straße wieder zum Marktplatz.

• Für Kinder geeignet: Ja, aber Vorsicht auf dem Brunnenweg, da sehr eng, sowie am Kocheruferweg am Ende des Hammerschmiedwegs
  • Kinderwagen: Nein

Marktplatz Schwäbisch Hall

LandhegTour: Rund um die frühere Landheg Hall

Rund um die frühere Landheg Hall -- Geschichtsträchtige und abwechslungsreiche Radtour auf den Hochflächen der Haller Ebene, durch den nordöstlichen Teil des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, durch die Waldenburger Berge und den Mainhardter Wald sowie am Rand der Limpurger Berge.

JuheTour: Von Jugendherberge zu Jugendherberge

Sehr abwechslungsreiche und teilweise bergige Radtour. Waldreiche Wegabschnitte durch die Limpurger Berge und das Naturschutzgebiet „Oberes Bühlertal“. Im nordöstlichen Teil der Ellwanger Berge vorbei an Seen, Weihern und naturnahen Bachläufen. Durch das Rotbachtal und entlang der bayerischen Grenze führt die Tour in die Wäldergemeinden Kreßberg und über den Höhenzug der Crailsheimer Hardt gelangt man auf die ebenen und offenen Hochflächen der Hohenloher Ebene, deren Landschaftsbild durch viele kleine Dörfer, Wiesen und Felder bestimmt wird.

LandhegTour - Ost

Rundtour durch das Kochertal, über den Höhenzug der Waldenburger Berge, durch's Biberstal und über die Hohenloher Ebene.