Zum Inhalt springen
Kirche, Waldshut-Tiengen

Liebfrauenkirche

Die Liebfrauenkirche ist die Pfarrkirche in Waldshut. Sie ist unserer lieben Frau (Maria) und Johannes dem Täufer gewidmet.

Anfang des 19. Jahrhunderts veranlasste Abt Berthold Rottler von St. Blasien den Neubau der Waldshuter Kirche. Der Architekt der Abtei Sankt Blasien, Sebastian Fritschi, ließ den französischen Klassizismus mit einfließen. im Jahre 1806 wurde das Kloster St. Blasien im Rahemn der Säkularisation aufgehoben und Fritschi stand unter staatlicher Bauaufsicht. Die Liebfrauenkirche erhielt auf Geheiß der badischen Großherzogs zwei Seitenaltäre der Klosterkirche und Teile des Chorgestühls von ihrer ehemaligen Patronatskirche.

Die Liebfrauenkirche war eine eher schlicht Kirche, wurde aber in den weiteren Jahren durch Renovierungen reicher. Nun findet man Malereien von Kaltenbach und Bertsche, sowie Statuen von Vollmar und Moroder/Ebi in der Kirche.
Die Orgel ist das Werk von Franz C. Winterhalter aus Oberharmersbach und wurde im Jahre 2007 Grundsaniert.
Das Geläut der Pfarrkirche besteht aus sechs Glocken und ist eines der ältesten im Erzbistum Freiburg.

Stadtrundgang in der Nähe

Rundgang durch Waldshut: Stadtschlendern zu den historischen Sehenswürdigkeiten

Die mittelalterliche Altstadt von Waldshut ist voller steinerner Zeitzeugen, die über die Jahrhunderte hinweg viel erlebt haben. Noch heute prägen sie das imposante Bild der Innenstadt. Mit dem Rundgang können die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäude auf eigene Faust entdeckt werden.

Offizieller Inhalt von Waldshut-Tiengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.