Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Trailfingen

Geschichtlicher Rundgang Station 3: Altes Schulhaus

Der Vorgänger des alten Schulhauses wurde als einstöckiges Schulgebäude ca. 1780 erbaut. Neben der Schule steht eine markante Linde auf einem eingemauerten Platz

Der Vorgänger des alten Schulhauses wurde als einstöckiges Schulgebäude ca. 1780 erbaut. Neben der Schule steht eine markante Linde auf einem eingemauerten Platz. Der Überlieferung nach ist dies eine alte Thingstätte (Gerichtsstätte). Im Jahre 1788 wurde „auf das vor wenigen Jahren errichtete Schulhaus ein zusätzlicher Stock gebaut um dasselbe als Rathausstuben zu nutzen“. Bis dahin musste die „Fleken Registratur theils in einem Kasten in eines jeweiligen Schultheißen Haus, theils aber auch neben den heiligen Rechnungen auf der Kirche“ aufgehoben werden. Das „stattliche Schulhaus“ wurde im Jahre 1834 erbaut. Es hatte zwei Klassenzimmer und eine Dienstwohnung für den Schulmeister und den Unterlehrer. 1881 wurde es teilweise renoviert. Hinter dem Schulhaus befand sich eine Scheuer mit Stall. Neben ihrer Lehrtätigkeit betrieben die Schulmeister früher noch eine Landwirtschaft. Oft waren sie auch Messner und Organist. Schriftlich dokumentiert ist, dass bereits um 1600 der Lehrer von Gruorn an drei Tagen der Woche Unterricht in der Filialgemeinde Trailfingen hielt und an drei Tagen in Gruorn. Es gab damals in Trailfingen eine sogenannte Winterschule, sie ging von Martini (11. November) bis Georgi (23. April). 1904 wurden 86 Schüler unterrichtet (bei 516 Einwohnern), im unteren Stock 36 Schüler der Schuljahre 1 bis 3 (Unterklasse), im oberen Geschoss 52 Schüler der Schuljahre 4 bis 7 (Oberklasse). 1960 wurde das neue Schulhaus im Graben eingeweiht und das alte Schulhaus im selben Jahr an einen Privatmann verkauft.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.