Zum Inhalt springen
Themenweg

Ehemalige Panzer-Ringstraße

Die Befahrung oder Begehung der Panzer-Ringstraße ist untersagt! Die ehemalige Panzerringstraße führt durch den ehemaligen Truppenübungplatz und wurde früher von Panzern genutzt.

DAS BEGEHEN UND JEGLICHE BEFAHRUNG DURCH ZWEIRÄDER ODER FAHRRÄDER SIND STRENGSTENS UNTERSAGT.

Die ehemalige Panzer-Ringstraße ist insgesamt 36 Kilometer lang und in Betonplatten-Bauweise – einst zur Befahrung durch Panzer vorgesehen – konstruiert. Unter strenger Einhaltung sämtlicher umweltrechtlicher Vorgaben managt der Bundesforstbetrieb Heuberg die Nutzung der Strecke in eigener Verantwortung. Sie dient heute einem eng begrenzten Kreis der Automobil-Industrie (Daimler und Liebherr) für Erprobungs-, Präsentations- und Forschungsfahrten außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums und der StVO, der vor allem das vielseitige und reproduzierbare Profil der Strecke schätzt. Die Weiterentwicklung von alternativen Energie und Antriebstechnologien sowie neuer Sicherheitssysteme entsprechen dem Leitbild des Biosphärengebietes.

Eine Befahrung durch Privatverkehr ist nicht möglich, dadurch ginge der Charakter einer Privatstraße verloren, die Nutzung durch die Industrie wäre nicht möglich und die nachhaltige Förderung der regionalen Wirtschaft (Catering, Hotelübernachtungen, handwerkliche und sonstige Dienstleistungen) fände nicht statt. Regelmäßige Großraum- und Schwertransporte über Teile der ehemaligen Panzerringstraße entlasten die umliegenden Landstraßen und Gemeinden. Die Privatstraße wird an 9 Stellen durch das öffentliche Wanderwege-Netz gekreuzt. 

Highlights entlang der Route

  • Winterwanderweg

    Winterwanderweg ehemaliger Truppenübungsplatz

    Im Winter wird die Strecke zwischen dem Parkplatz Trailfinger Säge und Gruorn geräumt. So können Sie den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen auch im Winter erleben und bei einer heißen Tasse Tee oder Kaffee in Gruorn einkehren.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.