Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Trailfingen

Geschichtlicher Rundgang Station 5: Backhaus

Das Backhaus wurde 1836 erbaut. Noch heute wird das Backhaus benutzt

Das Backhaus wurde 1836 erbaut. Im „Intelligenzblatt des Oberamtes“ wurde der Bau von Gemeindebackhäusern empfohlen. Bereits 1808 wurde in einer Generalverordnung festgelegt: „Backöfen sollen in ‚Häußern, welche in engen Gassen stehen, nicht gestattet werden, sondern die Bauenden damit an das Ende der Ortschaften, und zwar in einiger Entfernung von den letzten Gebäuden hinausgewiesen werden...“ Dies sollte Brände bei den oft strohgedeckten Häusern verhindern. Errichtet wurde das Gemeindebackhaus „beim Bronnen“. Die Gesamtkosten für das Backhaus betrugen ca. 442 Gulden. Das erste „Backweib“ war ein Mann. Als Backhaus-Aufseher fungierte der Maurer Johannes Beck. Er bekam von Martini bis Martini 4 Gulden: „Er muss die Öfen mit Ausstreichen im Stand verhalten, damit ist aber die Asche sein, so dass sie niemand bei Strafe mitnehmen darf.“ Noch heute wird das Backhaus benutzt. Es gab aber noch weitere Backhäuser. So ist 1823 ein einstöckiges, ziegelbedecktes Backhaus erwähnt „am Bronnen, wo es in Schneckenhofen geht“. Dieses Backhaus wurde 1940 abgebrochen und „dem allgemeinen Wunsche entsprechend“ eine Gemeindewaschküche eingerichtet. Neben dem Backhaus, in der Quellstraße 11, steht eines der vier ältesten Häuser in Trailfingen. Es wird „Schlossbauers Haus“ genannt und hat bereits den 30-jährigen Krieg überdauert.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.