Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Münsingen Trailfingen

Geschichtlicher Rundgang Station 6: Rathaus

Das Rathaus war seit seiner Erbauung 1852 ein wichtiges Amtsgebäude für Sitzungen, Amtshandlungen oder Wahlen.

Das Rathaus wurde 1852 gebaut. Bis dahin gab es im 1788 gebauten Schul- und Rathaus neben der Kirche ein Ratszimmer, in dem die Trailfinger ihre amtlichen Geschäfte tätigten. Nachdem dieser Raum für die Schule benötigt wurde, entschied sich der Gemeinderat 1851 dafür, ein eigenes Rathaus am Ortsweg Nr. 6, unterhalb der Kirche, zu bauen. Das Baumaterial für das Rathaus, welches heute unter Denkmalschutz steht,  stammt teilweise aus dem Abriss eines extra dafür gekauften „Fruchtkastens, welcher sich neben der Kirche befindet“, wie in einem Gemeinderatsprotokoll zu lesen ist. Nach Fertigstellung des Rathauses war im Erdgeschoss die Feuerwehr untergebracht, im 1. Stock ein Amts- und Sitzungszimmer, im Dachgeschoss der Arrest. Hartnäckig hält sich die Geschichte, dass beim Bau des Rathauses die Toilette vergessen wurde und die Trailfinger so ihren Beinamen als „Hafenscheißer“ erhielten. Doch ganz so war es nicht. Im Rezess-Buch, das vom Gemeinderechner geführt wurde, ist protokolliert: „Auf dem Rathaus befindet sich ein Abtritt, welchem kaum beizukommen ist, weil die Türe nicht genügend geöffnet werden kann. Diesem Übelstand ist nur durch einen 2 bis 3 Meter langen Anbau abzuhelfen.“ Das heißt: Die Toilette war vorhanden – nur war sie eben nicht zu erreichen. Bis 2012 wurde das Rathaus für die Ortsverwaltung genutzt. Seither ist diese im Dorfgemeinschaftshaus, Graben 20, untergebracht. Die Feuerwehr hat seit 1994 auf demselben Gelände ihr Gerätehaus.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.