Zum Inhalt springen
Berg, Münsingen Trailfingen

Geschichtlicher Rundgang Station 11: Kapf

Südlich von Trailfingen erhebt sich „die Kapf“ über den Ort.

Südlich von Trailfingen erhebt sich „die Kapf“ (Gewand Berg) über den Ort. Bei lichtem Laub ist die Bergkuppe von vielen Stellen in Trailfingen zu sehen. Die Kuppe ist ein markanter Aussichtspunkt in alle Richtungen. Am 16. Mai 1888 wurde durch Baumwart Schättler eine Eiche auf dem hohen Berg gesetzt. Die Taufe, als Erinnerung an Kaiser Wilhelm l., vollzog Schultheiß Bückle unter Mitwirkung des Lehrer Matthes und der Schuljugend. An die Kinder wurden Brezeln ausgeteilt, dafür mussten sie auch das Wasser zur Begießung hinauftragen. Die Eiche ist leider durch Schneedruck abgeknickt und ging 1899 ein. 1907 wurden an derselben Stelle vier Linden und eine Eiche gepflanzt. Auch an anderen markanten Stellen Trailfingens standen Linden: am ehemaligen Schulhaus, der Kirche und an der Trailfinger Säge. Diese könnten die vier Lindenblätter auf dem Trailfinger Wappen symbolisieren.

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.