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Historische Stätte, Münsingen Trailfingen

Geschichtlicher Rundgang Station 9: Historische Wagenspuren in der Schlucht

Alte Wagenspuren in der Trailfinger Schlucht

Im oberen Teil der Trailfinger Schlucht sind in den Steinplatten am Grunde

des Grabens deutliche Wagenspuren zu sehen. Sie stammen offensichtlich von einem weiteren Weg. Die Spuren mit einer Spurweite von ca. 1,10 Meter wurden durch starke Regenfälle in den 1950er-Jahren im oberen Teil der Schlucht sichtbar. Um 1470 wird eine Landstraße von Urach über Seeburg nach Münsingen und Ehingen erwähnt und um 1550 die Strecke von Urach nach Münsingen „Geleitstraße“ genannt. Topographisch und verkehrsgeologisch gesehen kommt für deren Verlauf nur das Mühltal mit der Trailfinger Schlucht in Betracht. Die Gleisspuren könnten auch durch dauernde Beanspruchung entstanden sein. Trotz mancher Zweifel ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Weg schon in vorgeschichtlicher oder römischer Zeit genutzt wurde. Es ist die einfachste Möglichkeit vom Ermstal auf die Albhochfläche zu gelangen. Spätestens um 1786 wurde die Straße aus der Trailfinger Schlucht über den Burgweg verlegt und erst seit 1821 geht die neue Straße (Seeburger Steige) über das Seetal nach Münsingen. Heute läuft ungefähr parallel zum Altweg ein befestigter Forstweg der 1905 gebaut und 1921/22 endgültig befestigt wurde. Oberhalb der Schlucht auf dem Felsen „Littstein“, soll eine Burg gestanden haben. Ebenso wird von der „Schinderhalde“ berichtet, von deren „Schinderfelsen“ früher die altersschwachen Pferde herabgestürzt worden sein sollen.

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