Zum Inhalt springen
Wanderweg

MÜNSINGER WANDERTOUR 1: Durch die Trailfinger Schlucht

Die Tour führt vorbei am romantischen Schloss Uhenfels, dem Ehrendenkmal, am Hofgut Uhenfels in Seeburg und Ermsursprung. Es geht durch die Trailfinger Schlucht und den Seeburgsteig.

Das Rietheimer Bahnhöfle ist Ausgangspunkt der Tour, die Sie hinab ins Tal und wieder hinauf auf die Alb führt. Es geht vorbei an vielen Highlights und schönen Sehenswürdigkeiten.

Folgen Sie zuerst der Wegbeschilderung "Seeburgsteig" und dann die Trailfinger Schlucht wieder nach oben.

Autorentipp

Ein Abstecher zum Ehrenmal oberhalb von Seeburg lohnt sich und wird mit einem schönen Ausblick belohnt.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz "Rietheimer Bahnhöfle" geht es linker Hand den Berg hinauf. Nach 500m links halten und dem Weg weiter folgen. Bei km 1 geht es dann über auf die Wanderbeschilderung "Seeburgsteig" der Stadt

Bad-Urach. Dieser linker Hand weiter folgen. An Schloss Uhenfels geht es rechts ab durchs Mühltal. Bei km 4,3 links abbiegen. Nach 200m in der Kurve geradeaus dem Weg folgen. Dieser mündet nach weiteren 500m auf einen Weg. Diesen geradeaus weiterlaufen bis nach Uhenfels. In Uhenfels links halten nach Seeburg. In Seeburg bei km 7,8 scharf links in Richtung Schloss Uhenfels. Am Schloss den Weg rechts wieder weiter, wo man vorher schon runtergekommen ist. Dem Weg zurück folgen, wie wir schon hingewandert sind.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk
Rucksack mit Verpflegung
angepasste Kleidung zum Wetter

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Rietheimer Bahnhöfle

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Rietheimer Bahnhöfle

Offizieller Inhalt von Münsingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.