Zum Inhalt springen
Gemeinde, Fröhnd

Fröhnd

Die Gemeinde Fröhnd besteht aus den rechts der Wiese gelegenen Ortsteilen Hof, Ittenschwand, Kastel, Ober- und Niederhepschingen und den links der Wiese gelegenen Ortsteilen Künaberg, Stutz, Vorder- und Hinterholz.

Das Schwarzwalddorf liegt inmitten einer Naturlandschaft, wie sie immer seltener wird. Der flusslauf der Wiese ist Quell und das Herz dieser wunderschönen Gegend. Für den Wintersport bieten Loipen, Skiwanderwege, Schneeschuhtrails und der Horn-Skilift ideale Bedingungen. Einmalige Sehenswürdigkeit: Die älteste, noch funktionierende Klopfsäge des Schwarzwaldes.

Fröhnd, als eine von neun Gemeinden in der Schwarzwaldregion Belchen, heißt Sie herzlich Willkommen.

Die Gemeinde Fröhnd befindet sich am südlichen Ende der
Schwarzwaldregion Belchen und weist mit ihren neun malerischen
Ortsteilen Hof, Ittenschwand, Kastel, Unterkastel, Ober- und
Niederhepschingen, Künaberg, Stutz und Holz große Höhenunterschiede auf.
Während Unterkastel auf 400 Meter gelegen ist, befinden Sie sich den
höchsten Erhebungen rund um Fröhnd nur etwa 200 Höhenmeter tiefer als
der imposante Belchengipfel. Schattige Wälder und sonnige, offene
Bergflächen charakterisieren die weite unberührte Landschaft, die
sommers wie winters zu sämtlichen Outdoor-Aktivitäten einlädt.

Vielfältige Wanderwege, markierte Aussichtspunkte, faszinierende Ausblicke, gemütliche Einkehrmöglichkeiten und die beiden Themenwege „Hirtenpfad“ und „Urwaldpfad“ lassen das Wanderherz höher schlagen. Breite Forstwege und schmale Trails sorgen entlang zahlreicher Mountainbike Routen für die richtige Mischung aus Genussradeln und sportlicher Herausforderung. Wer es gemütlicher mit dem E-Bike angehen lassen will, kann auf dem asphaltierten Höhenweg in Richtung Pfaffenberg radeln und anschließend auf dem Wiesentalradweg wieder zurück in Richtung des Oberen Wiesentals fahren. Auf Angelfreunde wartet mit der Wiese zwischen Utzenfeld und Fröhnd das größte Fließgewässer auf Fliegenfischer.

Im Winter lädt der Hornlift im Ortsteil Hof Alpinsportler zum Ski fahren
und snowboarden ein. Der Hornlift ist mit einer Länge von knapp 1.0000
Metern einer der längsten Lifte im Schwarzwald und bringt Sie zum
schönsten Aussichtspunkt, hinauf auf das Ittenschwander-Horn. Bei
entsprechenden Wetterlagen ist ein fantastischer Rundblick vom Feldberg
bis zum Eiger möglich. Eine Flutlichtanlage sorgt für Skivergnügen in
den Abend hinein. In Vollmondnächten findet zudem das traditionelle
Vollmondskifahren statt.
Wer dagegen lieber auf der Loipen unterwegs
ist, findet ebenfalls im Ortsteil Hof vor der Haustüre die Ortsloipe sowie die Hörnerspur in Richtung Gresgen präpariert vor. Ein Schneeschuhtrail und Winterwanderwege sorgen zudem abseits des Loipen- und Liftbetriebs für ein begeisterndes Wintererlebnis.

In kultureller Hinsicht begeistert die Klopfsäge im Ortsteil Holz, die die Älteste, noch funktionierende Säge ihrer Art im Schwarzwald ist, ebenso wie Theateraufführungen, traditionelle Brauchtumsfeste, Steinbildhauertage oder Speckwanderungen.

Das vielfältige Beherbergungsangebot reicht in den neun Ortsteilen von Fröhnd von Gasthöfe über Privatzimmer, Ferienwohnungen bis hin zum Urlaub auf dem Bauernhof.


Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Gravel-Tour in der Nähe

Rund um den Belchen (Gravelbike-Tour)

Die Rundtour führt auf fast 70 Kilometern und bei über 2.000 aufsteigenden Höhenmetern von Fröhnd auf den Hau, durch Neuenweg an den Haldenhof und von hier ins schöne Münstertal. Der Schlussanstieg zum Wiedener Eck fordert uns dann nochmal richtig heraus, ehe wir es zurück ins Tal ausrollen lassen können.

Offizieller Inhalt von Fröhnd

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.