Von Fröhnd auf den schönsten Schwarzwaldberg

Die Belchenwanderung führt von der kleinen Gemeinde Fröhnd, hinauf zum schönsten aller Schwarzwaldgipfel - dem 1.414 m hohen Belchen.

Etwa 4 Kilometer südlich von Schönau im Schwarzwald befindet sich die kleine Gemeinde Fröhnd. Von der Kastler Brücke, direkt an der Bundesstraße 317 führt uns unsere 12,6 Kilometer lange Wanderung auf dem Haldenweg durch ein idyllisches Flankental des Wiesengletschers. Entlang eines Gebirgsbaches folgen wir der blauen Raute in den zwei Kilometer entfernten Ortsteil Hof. Wir gehen bis zur Ortsmitte des kleinen Dörfchens und ab hier zunächst über den Hirtenpfad, in ständigem Wechsel zwischen Wald und offener Fläche bis zur Haberrüttebühl-Hütte. Auf Waldwegen erreichen wir kurz danach an einer Weggabelung, unterhalb des Wanderwegs, die schönste Kammfichte des Schwarzwalds (Naturdenkmal).

Nach einer kurzen Pause geht es für uns nun aber auf der Böllentalseite weiter in Richtung des Zeigers. Hier erreicht der Weg schließlich die frühere Landesgrenze zwischen dem katholischen Vorderösterreich und der protestantischen Markgrafschaft Badens. Talabwärts, entlang der Grenze, trifft man auf mehrere Schanzen, insbesondere am Hau, wo der Weg die Landesstraße zwischen Schönau und Badenweiler kreuzt (Viereckschanze und Sternschanze). Wir überqueren zügig die Straße und wandern vom Hau aus, nach wie vor der blauen Raute folgend, auf einem schmalem Fussweg nahe der Kammlinie. Hier führt der Wegverlauf größtenteils am Waldrand entlang, bis dieser allmählich in steile Serpentinen übergeht und wir, vorbei an markanten Felspartien, schließlich das Belchenhaus erreichen. Oben abngekommen genießen wir den faszinierenden Rundumblick und lassen es uns auf der Sonnenterasse des Belchenhauses bei einem Wurstsalat und einem Weißbier gut gehen.

Von der Bergstation der Belchenbahn schweben wir mit einer der Gondeln hinunter zur Talstation und nehmen anschließend den Bus zurück ins Tal nach Schönau bzw. zum Ausgangspunkt in Fröhnd-Kastel.

Festes Schuhwerk, Vesper und je nach Wetter eine Regenjacke sind auf jeder Wanderung ein absolutes Muss.

Weitere Tourentipps gibt es hier:

Kastler Brücke, Fröhnd

Von Freiburg:
B31 in Richtung Donaueschingen, Ausfahrt Kirchzarten / Oberried / Todtnau. Straßenverlauf der L126 bis nach Todtnau folgen, dann auf B317 in Richtung Lörrach bis nach Fröhnd. Dort nach rechts über die Kastler Brücke fahren.

Von Donaueschingen:
B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/Todtnau nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Fröhnd folgen. Dort nach rechts über die Kastler Brücke fahren.

Von Lörrach:
B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen bis nach Fröhnd. Dort nach links über die Kastl Brücke fahren.

Belchengipfel

• Gravel-Tour

Rund um den Belchen (Gravelbike-Tour)

Die Rundtour führt auf fast 70 Kilometern und bei über 2.000 aufsteigenden Höhenmetern von Fröhnd auf den Hau, durch Neuenweg an den Haldenhof und von hier ins schöne Münstertal. Der Schlussanstieg zum Wiedener Eck fordert uns dann nochmal richtig heraus, ehe wir es zurück ins Tal ausrollen lassen können.