Zum Inhalt springen
Denkmal, Ofterdingen

Bronzeplastik Heinrich von Ofterdingen

Heinrich von Ofterdingen ist ein sagenumwobener Minnesänger, der im 13. Jahrhundert mit Walter von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach im Sängerwettstreit gestanden haben soll.

Anders als bei anderen mittelalterlichen Meistersängern gibt es von Heinrich von Ofterdingen keine überlieferte Liedzeile. Weltberühmt wird er durch Novalis, der 1799 den Roman "Heinrich von Ofterdingen" verfasst und damit die literarische Romantik einläutet.

Die Bronzeplastik ist von Andreas Futter und wurde 2009 errichtet.

Radfernweg in der Nähe

Auf der Streuobst-Radroute von Mössingen nach Balingen

Die letzte Etappe der Streuobst-Radroute führt uns von Mössingen bis nach Balingen. Auf dieser Etappe erwarten uns atemberaubende Blicke auf die majestätische Burg Hohenzollern und den Albtrauf voller Streuobstwiesen. Die Landschaft ist geprägt von Feldern und Laubwäldern. Wir begegnen alten Baumriesen, die fast vergessene Birnensorten tragen.

Offizieller Inhalt von Ofterdingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.