Zum Inhalt springen
Kirche, Mössingen

Martin-Luther-Kirche

Die Martin-Luther-Kirche wurde von 1961 bis 1964 gebaut und im Zuge einer Generalrenovierung 1992-93 grundlegend umgestaltet. Zu ihren

Besondernheiten gehört ein wandfüllendes Kirchenfenster, das von Prof. Rudolf Yelin d.J. in Dallglastechnik gestaltet wurde und zu seinen herausragendsten Werken gehört.

Den Kirchturm ziert eine ca. 80 cm große, goldene Lutherrose - wohl die einizge Lutherrose auf einer Kirchturmspitze.

Neben einem hochsymbolischen Altarkreuz, gestaltet 2014 vom Nebringer Bildhauer Lutz Ackermann, hat die Kirche seit Dezember 2019 mit einem großen Giebelkreuz ein markantes Erkennungszeichen in Richtung Bahnhofstraße.

Außerdem wurde ihr die Kirche die Plakette "Lebensraum Kirchturm" des NABU verliehen, weil an ihr gezielt vielfältige Nistmöglichkeiten für Turmfalken, Mauersegler, Fledermäuse u.a.m. eingerichtet wurden. Einen weiteren Akzent zur Bewahrung der Schöpfung bildet das Wildbienenareal mit großem Wildbienenhaus und hunderten wildbienenfreundlichen Stauden, die extra hierfür gepflanzt wurden.

Radtour in der Nähe

Streuobst-Tour für Kinder

Auf dieser aussichtsreichen Rundtour durch das Steinlachtal gibt es Streuobstwiesen und noch einiges mehr zu entdecken: herrliche Aussichtspunkte, Ammoniten aus Stein, tolle Museen, Gasthäuser, Bauernhöfe mit "Milchtankstellen", einen Streichelzoo, das NABU-Vogelschutzzentrum und drei interaktive Erlebnisstationen. Zum Beispiel erzählt Anton der Apfelbaum von seinem Leben auf der Streuobstwiese.
 

Offizieller Inhalt von Mössingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.