Erinnerungskubus zum Mössinger Generalstreik
Erinnerung an den Mössinger Generalstreik vom 31. Januar 1933.
Der Ausstellungskubus zum Mössinger Generalstreik erinnert an die Mössinger Ereignisse des 31. Januar 1933. An diesem Tag zogen 800 Menschen im Protest gegen Hitler durch den Ort und versuchten, die drei großen örtlichen Fabriken zu bestreiken. Die Streikaktion wurde am späten Nachmittag von der Reutlinger Schutzpolizei aufgelöst. Es kam zu zahlreichen Verhaftungen und Haftstrafen.
Der Kubus bietet vier Ausstellungsflächen, die die Vorgeschichte, die Ereignisse am 31. Januar 1933, die Folgen und die Nachgeschichte thematisieren. Er bietet integrierte Vitrinen und Schubladen sowie Bildschirme mit Text- und Filmpräsentationen.
Neuzeitlicher Stadtrundgang durch Mössingen
Auf dieser abwechslungsreichen Runde durch das Mössingen des 20. und 21. Jahrhunderts lernen wir spannende Gebäude und Orte von der "Wirtschaftswunder-Zeit" nach dem 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart kennen.
- Länge 4.05 km
- Dauer 01:00 Stunden
- Aufstieg 25 m
- Abstieg 25 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.