Zum Inhalt springen
Denkmal, Mössingen

Erinnerungskubus zum Mössinger Generalstreik

Erinnerung an den Mössinger Generalstreik vom 31. Januar 1933.

Der Ausstellungskubus zum Mössinger Generalstreik erinnert an die Mössinger Ereignisse des 31. Januar 1933. An diesem Tag zogen 800 Menschen im Protest gegen Hitler durch den Ort und versuchten, die drei großen örtlichen Fabriken zu bestreiken. Die Streikaktion wurde am späten Nachmittag von der Reutlinger Schutzpolizei aufgelöst. Es kam zu zahlreichen Verhaftungen und Haftstrafen.

Der Kubus bietet vier Ausstellungsflächen, die die Vorgeschichte, die Ereignisse am 31. Januar 1933, die Folgen und die Nachgeschichte thematisieren. Er bietet integrierte Vitrinen und Schubladen sowie Bildschirme mit Text- und Filmpräsentationen.

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.
Radfernweg in der Nähe

Auf der Streuobst-Radroute von Mössingen nach Balingen

Die letzte Etappe der Streuobst-Radroute führt uns von Mössingen bis nach Balingen. Auf dieser Etappe erwarten uns atemberaubende Blicke auf die majestätische Burg Hohenzollern und den Albtrauf voller Streuobstwiesen. Die Landschaft ist geprägt von Feldern und Laubwäldern. Wir begegnen alten Baumriesen, die fast vergessene Birnensorten tragen.

Offizieller Inhalt von Mössingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.