Zum Inhalt springen
Radfernweg

Auf der Streuobst-Radroute von Mössingen nach Balingen

Die letzte Etappe der Streuobst-Radroute führt uns von Mössingen bis nach Balingen. Auf dieser Etappe erwarten uns atemberaubende Blicke auf die majestätische Burg Hohenzollern und den Albtrauf voller Streuobstwiesen. Die Landschaft ist geprägt von Feldern und Laubwäldern. Wir begegnen alten Baumriesen, die fast vergessene Birnensorten tragen.

Die Streuobst-Radroute führt einmal quer durchs schwäbische Streuobstparadies. Die letzte Etappe im Süden führt von Mössingen nach Balingen. Von dort können wir entweder auf dem Hohenzollernradweg zurück nach Mössingen radeln oder die Bahn nehmen.

Wegbeschreibung

Die Etappe startet am Bahnhof in Mössingen. Wir verlassen die obstreiche Stadt in westlicher Richtung und fahren nach Belsen. Oberhalb von Belsen ermöglicht eine kleine Schleife den Besuch des Obstsortengartens, von dem aus wir einen schönen Blick über die Stadt und das Albvorland haben. Auch der weitere Weg über Bodelshausen und Bechtoldsweiler, vorbei am Römischen Freilichtmuseum, Richtung Hechingen, führt uns durch viele Streuobstwiesen und schon bald erblicken wir die berühmte Burg Hohenzollern, die auf einem dem Albtrauf vorgelagerten Hügel thront.

Vor Hechingen biegen wir gegen Westen ab und folgen dem Radweg leicht aufsteigend zum Schloss Lindich. Von dort geht es - die Burg Hohenzollern immer im Blick - hinunter nach Weilheim. Wir durchqueren den idyllischen Ort und fahren über Felder und durch Streuobstwiesen bis nach Grosselfingen. Ab hier queren wir große Buchenwälder und passieren Owingen und Erlaheim. Hier besteht die Möglichkeit den Streuobstlehrpfad zu besuchen. Auf dem Radweg geht es ein kurzes Stück steil hinauf zu einem Wegkreuz, von dem wir einen beeindruckenden Blick auf den Albtrauf haben. Wir biegen links ab und fahren abwärts durch Streuobstwiesen über Ostdorf nach Geislingen.

Wir verlassen Geislingen durch das südliche Wohngebiet und fahren ein Stück durch den Wald. Danach begleitet uns der Blick auf den Albtrauf bis über den Kleinen Heuberg nach Balingen.

Nun heißt es entweder mit der Bahn zurück nach Hechingen oder wir radeln über Engstlatt und Bisingen auf dem Hohenzollernradweg zurück.

Weitere Infos & Links

Die weiteren Etappen der Streuobstroute durchs Schwäbische Streuobstparadies gibt es hier

Startpunkt der Tour

Mössingen

Von Balingen/Rottweil kommend: 

Über die B27 von Rottweil nach Tübingen/Balingen/RW-Neukirch. Rechts abbiegen auf die L385 nach Mössingen/Mägerkingen. Weiter auf der Ofterdinger Straße. Dem Straßenverlauf folgen, nach dem Kreisverkehr abbiegen auf die Bahnhofsstraße. Dieser folgen bis zur Freiherr-vom-Stein-Straße. Dann rechts abbiegen auf die Eisenbahnstraße, dieser bis zum Parkplatz folgen. 

Von Stuttgart/Tübingen kommend:

Hauptstätterstraße bis Charlottenstraße/B27 nehmen. B27 bis L230 in Dußlingen folgen, auf der B27 die Ausfahrt Richtung Sonnenbühl/ Gomaringen/ Dußlingen-Im Steinig/Abfallverwertung nehmen. L230 folgen, im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt auf Tübinger Straße nehmen. Scharf rechts auf die Nehrener Straße abbiegen. Folgen bis zur Reutlinger Straße. Dieser folgen, weiter auf der Karl-Jaggy-Straße, im Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen. Links abbiegen auf die Freiherr-vom-Stein-Straße. Dann rechts abbiegen auf die Eisenbahnstraße, dieser bis zum Parkplatz folgen.

Endpunkt der Tour

Balingen

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Neuzeitlicher Stadtrundgang durch Mössingen

    Auf dieser abwechslungsreichen Runde durch das Mössingen des 20. und 21. Jahrhunderts lernen wir spannende Gebäude und Orte von der "Wirtschaftswunder-Zeit" nach dem 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart kennen.


  • Kirche

    Martin-Luther-Kirche

    Die Martin-Luther-Kirche wurde von 1961 bis 1964 gebaut und im Zuge einer Generalrenovierung 1992-93 grundlegend umgestaltet. Zu ihren

    Besondernheiten gehört ein wandfüllendes Kirchenfenster, das von Prof. Rudolf Yelin d.J. in Dallglastechnik gestaltet wurde und zu seinen herausragendsten Werken gehört.

    Den Kirchturm ziert eine ca. 80 cm große, goldene Lutherrose - wohl die einizge Lutherrose auf einer Kirchturmspitze.

Offizieller Inhalt von Zollernalb

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.