Zum Inhalt springen
Altstadt, Forchtenberg

Sehenswertes Forchtenberg

Im Weinstädtchen Forchtenberg muss sichergestellt sein, dass noch 
genügend Speicherplatz auf dem Fotochip vorhanden ist. Hier gibt es Postkarten-Motive an jeder Ecke, in jedem Gässle und vor jedem historischen Gebäude. Die malerische Stadt mit ihren direkt auf die alte Stadtmauer gebauten, denkmalgeschützten Häusern und den seit Jahrhunderten davor liegenden Privatgärten der Forchtenberger Bevölkerung, zählen zu den romantischsten Eindrücken hohenlohischer Wohnkunst.

Die Widerstandskämpferin Sophie Scholl und ihr Bruder Hans gelten als die bekanntesten Forchtenberger. Sophie, deren Vater bis 1930 Bürgermeister des Weinstädtchens war, wurde hier 1921 geboren. Den Mitgliedern der studentischen Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ zu Ehren gibt es den über 12 Stationen führenden „Hans und Sophie Scholl Pfad“ und wie könnte es anders sein: Überall erinnern symbolisch weiße Rosen an die beiden mutigen Hohenloher.

Die hoch über Forchtenberg thronende Burgruine mit ihrer 92 Meter langen und bis zu 50 Meter breiten Anlage gehörte einst zu den großen Burgen Deutschlands. Heute ist sie unter anderem überregional geliebter Veranstaltungsort des inzwischen zum Kult gewordenen Open-Air-Kinos.

Ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber und Wanderer stellt das in Forchtenberg einmündende Kupfertal dar. Deshalb sind die heimischen Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe beliebte Stationen für Wanderer und Radfahrer.

Der Teilort Sindringen zieht den Betrachter mit einer wunderschönen Flusskulisse samt Kocherwehr, musealer Stadtmühle mit Heimatmuseum, Stadtmauer und Landgasthof in seinen Bann. Die Heilig-Kreuz-Kirche und der hoch aufragende Schlossturm sind zwei auffallende Gebäude der am UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes liegenden Hohenlohekreis-Gemeinde.

Im Stadtteil Ernsbach können Sie die Geschichte der Industrialisierung in Hohenlohe im Kocherwerk kennenlernen. Im Bistro lädt die Terrasse am Kocher zur Rast ein.

Offizieller Inhalt von Forchtenberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.