Zum Inhalt springen
Radtour

Kocher-Jagst Radweg Tour 3: Heilbronner Land

Von Forchtenberg über Neuenstadt führt diese Etappe zur Mündung des Kochers in den Neckar bei Bad Friedrichshall. Ein Abstecher im Neckartal nach Bad Wimpfen oder Heilbronn bietet sich an. Rebhänge und pure Natur wechseln sich ab mit Burgen und Schlössern. Die Tour weist nur wenige, geringe Steigungen auf.
  • Drei Flüsse begleiten diese Etappe. Geht es in Bad Friedrichshall zunächst von der Kochermündung an den Neckar, biegt man wenige Kilometer flussabwärts in das untere Jagsttal ein. Auch die Jagst entspringt am Rande der Schwäbischen Alb und schlängelt sich dann als "Zwillingsfluss" fast parallel zum Kocher durch das Hohenloher Land. 
  • Das mildere Klima bietet den vielfältigen Rebsorten an den Süd- und Westhängen der beiden Flüsse gute Wachstumsbedingungen. Trollinger und Lemberger, Riesling und Kerner können in den Keltern und bei Privaterzeugern probiert werden.
  • Burgen und Schlösser begleiten immer wieder den Weg. Größere Streckenabschnitte von Kocher und Jagst verlaufen im Muschelkalk, der oft schroffe Steilhänge bildet. Viele Weinberge wurden inzwischen aufgelassen, Schlehen, Heckenrosen, Brombeeren, wald und Steppenheide haben die Hänge erobert, zu denen heute noch zahlreiche steile Weinbergstäffele führen. 
  • Im Mittleren Muschelkalk, auch "Salzgebirge" genannt, finden sich reiche Salz- und Gipsvorkommen. So war vor 200 Mio. Jahren bei Bad Friedrichshall ein ca. 40 km mächtiges Salzlager entstanden, das mit Beginn des 20. Jh. im Untertagebau ausgebeutet wurde. Zwei Kilometer Stollen kann man bei einem Besuch das Schau-Bergwerks Bad Friedrichshall-Kochendorf besichtigen.
  • Hoch über dem Neckar lädt die berühmte Silhouette von Bad Wimpfen zu einem Besuch der ehemaligen Kaiserpfalz ein, der Blick reicht dabei weit ins industrialisierte Neckartal hinaus.

Wegbeschreibung

Verbundene Orte: Forchtenberg => Hardthausen => Neuenstadt am Kocher => Oedheim => Bad Friedrichshall => Bad Wimpfen

Weitere Infos & Links

www.kocher-jagst.de

Startpunkt der Tour

Forchtenberg

Endpunkt der Tour

Bad Friedrichshall

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Herbstzauber

    Herbst, die Zeit der Stille und Romantik.
    Der Wald trägt sein schönstes Kleid.
    Im Kupfertal bei klarer Luft den Gedanken freien Lauf lassen und die Sinne an den Herbstfarben erfreuen lassen ....

    ---------------------------------------

    Das romantische Forchtenberg am Kocher ist Ausgangspunkt dieser Wanderung.
    Flußaufwärts. der Kupfer folgend durch herrlichen Mischwald. Der Zimmerbach begleitet uns dann hinauf auf die Höhe bei Schloss Hermersberg. Und zum Schluß lädt die Schlossruine Forchtenberg mit den beeindruckenden Mauern und dem Aussichtsturm zu einem Blick über Forchtenberg, die Weinberge und das Kochertal ein.
    Im Sommer eine herrliche schattige und kühle Rundwanderung und im Herbst eine wahre Farbenpracht...

Offizieller Inhalt von Hohenlohe Schwäbisch Hall

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.