Zum Inhalt springen

Bahnhofswunsch – wie geht er in Erfüllung?

Einen neuen Bahnhof zu bauen ist nicht nur teuer und richtig viel Arbeit – vom Antrag bis zur Eröffnung kann auch einiges an Zeit ins Land gehen. Unsere Mobilitäts-Checkerin Silvi erklärt, wie das abläuft und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Ende 2022 wurde ein Bahnhof in Betrieb genommen: Anhand des neuen Bahnhalts Merklingen Schwäbische-Alb erklärt unsere Mobilitäts-Checkerin Silvi was alles für so einen Neubau nötig ist. Denn schon vor dem Bau müssen mehrere Schritte erfolgen. Beim Bahnhof Merklingen Schwäbische-Alb spielte vor allem das Engagement des Zweckverbands Schwäbische-Alb und dessen Vorsitzenden, Laichinger Bürgermeister Klaus Kaufmann, eine entscheidende Rolle. Aber nur weil der Wunsch nach einer Bahnanbindung besteht, kommt es noch zu keinem neuen Bahnhof – mehr dazu in diesem Video.

Magazin-Artikel veröffentlicht am 14.03.2023

Auch interessant

Junges Pärchen steht mit Wanderausrüstung auf einer grünen Wiese.
Wandern mit bwegt

Raus in die Natur – Rein ins Freizeit-Feeling!

Mehr erfahren