Zum Inhalt springen
Themenführung, Wald

Führung durch die Pfarrkirche St. Bernhard in Wald


Zu den Öffnungszeiten

Führung durch eine der schönsten barocken Kirchenräume des 18. Jahrhunderts.

Die Klosterkirche Wald wurde im 13. Jahrhundert als dreischiffige gotische Kirche gebaut und 1696 von Jos Beer als einschiffige Barock-Rokokokirche umgestaltet. Die heute prächtige Innenausgestaltung ist auf mehrere Äbtissinnen zurückzuführen, die sich in einzelnen Kunstwerken von namhaften Künstlern entsprechend verewigen liessen. Es war aber vor allem ihr Bestreben, mit zahlreichen Kunstwerken und Malereien die Bedeutung des ältesten Frauenabteis des Ordens in Oberschwaben sichtbar zu machen. In der Mitte der Empore thront heute noch die imposante Aichgasser-Orgel – eine der letzten erhaltenen Orgeln des Meisters. Erst im Jahr 2009 wurde die Kirche aufwendig renoviert.

Herr Lernhart weiß nicht nur viel über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Kirche und des Klosters zu berichten, sondern nimmt seine Gäste darüber hinaus mit in den angrenzenden Kreuzgang des Klosters, der einen schönen Blick auf den heimeligen Innenhof ermöglicht und sonst nicht zugänglich ist.

Preise

Um Spenden wird gebeten.

Freier Eintritt

Öffnungszeiten

Samstag
10.08.2024
18:00 - 19:00 Uhr

Offizieller Inhalt von Wald / Hohenzollern

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.