Zum Inhalt springen
Lesung, Gernsbach-Obertsrot

Armin H. Bisson - liest aus seinen Lyrikbänden


Zu den Öffnungszeiten

Kunstinteressierte BesucherInnen erwartet ein sprachlich-musikalischer Spannungsbogen zum Thema Menschsein

Armin H. Bisson

liest aus seinen Lyrikbänden: Mensch Gedichte - Liebes Gedichte - Perlengras Gedichte

Kunstinteressierte BesucherInnen erwartet ein sprachlich-musikalischer Spannungsbogen zum Thema Menschsein: Seine Liebessehnsucht, Liebesfähigkeit und Liebesbedürftigkeit (Liebes Gedichte), seine Begehrlichkeiten und Eigenarten (Mensch Gedichte) und seine Verortung in der Gesellschaft und ihrer reflektiven Wirkmacht auf das eigene Selbst (Perlengras Gedichte) stehen im Mittelpunkt des lyrischen Schaffens von Armin H. Bisson. Getragen von der Hoffnung, dass seine Gedichte den ZuhörerInnen (und LeserInnen) tiefgehende Herzens(be)rührungen, manches Mal ein Schmunzeln, und im günstigsten Falle neue Erkenntnisse schenken mögen, um sich selbst und auch seinen Mitmenschen mit mehr Nachsicht begegnen zu können.

Über seine Liebesgedichte schreibt der Meppener Lyriker Eugen Pawlowski: „Die Intimität jedoch, mit der Armin H. Bisson seine Texte in Art eines direkt und nur an den geliebten Menschen gerichteten Wortes verfasst, - so als schaue er ihm in die Augen und spräche mit leiser Stimme zu seinem Herzen -, macht den besonderen, berührenden Reiz seiner Werke aus. Wer gleichermaßen die Freude an einem lieben Wort, besser, einem Liebeswort, und den Ernst der Tragweite des Liebesbegriffes wertschätzt, wird sein Herz durch diese Texte gleichwohl getröstet wie auch erfreut finden.“

Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Helga Betsarkis mit leidenschaftlich und einfühlsam dargebotener Klezmer- und Balkanmusik. Mit dem Akkordeon im Gepäck ist sie sowohl solistisch als auch in unterschiedlichen MusikerInnen-Ensembles regional und überregional unterwegs. Sie liebt es, für stumme Momente leise und laute Töne zu zaubern und wirkte bei vier Stummfilmprojekten in Karlsruhe mit. Einem Gemälde gleich, reflektiert sie auch - in eigenen Kompositionen - ihre Begegnungen mit Mensch und Natur auf Reisen in nahe und ferne Länder. Neben ihrer Musik wirkt sie als Goldschmiedin und Übersetzerin und findet auch als Malerin und im Schreiben von Gedichten und Prosa eine Möglichkeit, in vielseitiger Hinsicht ihr kreatives Menschsein zu leben.

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und facettenreichen lyrisch-musikalischen Abend, den Sie herzberührt in freudiger Erinnerung bewahren werden.

Preise

12,00 €
Buchen

Öffnungszeiten

Samstag
25.05.2024
20:00 - 22:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Gernsbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.