Zum Inhalt springen
Wanderweg

NaTour am Schloss Eberstein

Mediterranes Flair erwartet Sie bei dieser Weinwanderung im Murgtal am Schloss Eberstein.

Der nach Süden ausgerichtete Hang, über den die NaTour führt, bietet den Weinreben viel Sonne. Im Sommer gibt uns die Wanderung das Gefühl, Baden läge in Südeuropa. Unterwegs erwartet uns im Wald willkommene Abkühlung. Verwilderte Reben liefern den Beweis dafür, dass auch hier einst Wein angebaut wurde.

Das Schloss Eberstein war bis ins späte 13. Jahrhundert eine wuchtige Burg, bevor es zum Schloss umgebaut wurde. Mit Beginn des neuen Jahrtausends wurde es generalsaniert und ist heute ein wirkliches Schmuckstück. Ab 2002 wurden die Rebzeilen komplett neu angelegt, nachdem der Weinbau etliche Jahre geruht und der Wald sich einen Teil des Hangs zurückerobert hatte.

Auf der Strecke erwarten Sie Ausblicke und Naturschätze - sei es der Blick in das Wiesental am Atzenbach mit den traditionellen Heuhütten, die Antoniuskapelle mit Blick auf das Schloss oder der Hohlweg mit bizarren Baumgestalten. Wenn die Kirschen am Wegrand reif sind, gibt es nebenher auch noch eine Erfrischung. Vielleicht schaut beim Besuch des Schlosses auch der gefiederte Hausherr vorbei: In der Schlossmauer brütet nämlich der Turmfalke.

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung startet am Parkplatz beim Schloss. Sie führt zunächst oben am steilen Weinberg entlang. Bald gelangen wir in den Wald, der im Sommer angenehm kühl ist. Dabei geht es kurvenreich stetig bergab. Nach dem kurvenreichen Waldweg lädt die Strecke zum Stoppen und Schauen ein. Wir überqueren den Atzenbach und gehen weiter leicht bergab Richtung Obertsrot. Kurz bevor wir den Ort erreichen, geht es wieder Richtung Schloss. Der Aufstieg durch den Weinberg ist auf dem letzten Stück eine kleine Herausforderung. Wer mag, plant eine Einkehr im Schloss ein und belohnt sich mit einem kühlen Getränk für die Anstrengung.

Weitere Infos & Links

Die NaTouren sind besondere Wanderungen, die Sie im ganzen Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erwarten. Entdecken Sie zum Beispiel Naturschätze im mittleren Schwarzwald oder erklimmen Sie barrierefrei die Hornisgrinde im Nordschwarzwald. Die NaTouren sind besonders für Familien mit Kindern gedacht und so gestaltet, dass es für die Jüngsten am Wegesrand viel zu entdecken gibt. Weitere Infos zu den NaTouren finden Sie hier im Tourenportal oder auch unter www.naturparkschwarzwald.de.

Wer noch mehr über Landschaft, Flora und Fauna der Vorbergzone des Naturparks erfahren möchte, kann einen Blick in das Ringbuch "NaTouren - Naturschätze zwischen Wein und Wald" werfen. Dieses 44-seitige handliche Ringbuch im Taschenformat beinhaltet darüber hinaus noch weitere Touren und viele nützliche Zusatzinfos. Sie finden es im Online-Shop des Naturparks.

Startpunkt der Tour

Schloss Eberstein Der Ortsteil Obertsrot liegt zwischen Gernsbach und Forbach. Im Ort fahren Sie auf der Westseite der Murg die Straße "Am Schloßberg" zum Schloss Eberstein bergauf.

Endpunkt der Tour

Schloss Eberstein

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.