Zum Inhalt springen
Konzert, Schwetzingen

Musik im Park - "Pixies & A Very Special Guest"


Zu den Öffnungszeiten

Allgemeiner Vorverkaufsstart am 24. November

Das Markenzeichen der Pixies: ungestümer Rock, sägende Gitarrenriffs und gleichzeitig melancholischer, oft sogar zarter Gesang. Im 38. Jahr ihrer Karriere begeistern die Pixies nicht nur ihre alten Fans, sondern schaffen es, immer wieder neue Generationen von Fans zu überzeugen. Der Vorverkauf für das Schwetzinger Konzert der Pixies beginnt am 24. November. Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online auf www.provinztour.de.

Ticket Hotline: 06 21 / 10 10 11

Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100%

Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour.de erhältlich.

Aus Sicherheitsgründen haben Kinder unter 6 Jahren auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.

Die Pixies aus Boston zählen zu den Wegbereitern des Alternative-Rock und der Grunge-Bewegung der 90er-Jahre. Nachdem sie im Februar dieses Jahres bei drei Konzerten in Berlin, Hamburg und München zu erleben waren, kommen sie im Sommer 2024 nach Schwetzingen und spielen am Donnerstag, 08. August, im Schlossgarten. Das Konzert beginnt um 18 Uhr mit einem „Very Special Guest“. Sie sind eine der einflussreichsten Indie-Bands der Welt: Die 1986 in Boston gegründeten Pixies um Mastermind Black Francis haben mit Songs wie „Where Is My Mind?“ eine ganze Generation geprägt. In der Zeit von 1986 bis 1993 veröffentlichte die Band vier Alben, die – jedes für sich – revolutionär waren und mit denen Black Francis, Kim Deal, Joey Santiago und David Lovering damals sowohl junge Künstlerinnen und Künstler wie Kurt Cobain, Thom Yorke (Radiohead) und PJ Harvey als auch gestandene Musiker wie David Bowie oder U2 begeisterten und beeinflussten: „Surfer Rosa“, „Doolitle“, „Bossanova“ und „Trompe le Monde“. 1993 löste Black Francis die Pixies auf – ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als die große Zeit des Grunge begann. So konnten sie vom Erfolg der Bewegung, die sie selbst mit initiiert hatten, zunächst nicht profitieren. Black Francis verfolgte unter dem Namen Frank Black – ähnlich wie Bassistin Kim Deal – nach den Pixies allerdings eine recht erfolgreiche Solokarriere. Nachdem Regisseur David Fincher den Pixies-Klassiker „Where Is My Mind?“ aus dem ersten Album „Surfer Rosa“ in seinem Film „Fight Club“ verwendet hatte, avancierten die Pixies auch im Mainstream zur Kultband.

2003 schlossen sich die Pixies wieder zusammen und begannen im April 2004 zu touren. Seitdem sind auch etliche neue Alben entstanden. 2013 verließ Kim Deal die Pixies. Sie wurde zunächst durch Kim Shattuck vertreten, bevor Paz Lenchantin an ihre Stelle trat. 2019 wurde „Beneath The Eyrie“ veröffentlich. Die Entstehung des Albums wurde von einem umfangreichen Podcast-Projekt begleitet. Über die gesamte Produktionszeit hatten die Bandmitglieder ein gesondertes Podcast-Studio, wo sie Eindrücke der Sessions wiedergaben. 2022 erschien das vorerst letzte Album „Doggerel“. Nach dem eher düsteren Vorgänger gibt sich die Band diesmal druckvoll, dynamisch und betont rockig. Typische Merkmale des Albums sind das Wechselspiel zwischen akustischen und elektrischen Gitarren sowie opulente Arrangements.

Buchen

Öffnungszeiten

Donnerstag
08.08.2024
18:00 Uhr
Buchen

Offizieller Inhalt von Schwetzingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.