Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Schwetzingen

Oberes Wasserwerk

Das Obere Wasserwerk (heute Finanzamt) wurde um 1774 zum Betrieb der Wasserspiele des östlichen Schlossgartens errichtet. Es wurde mit zwei Wasserbehältern im Obergeschoss und zwei unterschlächtigen Wasserrädern ausgestattet, die von einer bis weit ins 19. Jahrhundert als technische Meisterleistung geltende Hydraulik angetrieben wurden.

Offizieller Inhalt von Schwetzingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.