Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ritterwanderweg

Familiengerechte Wanderung zum Wahrzeichen der Stadt Waldkirch, der Kastelburg.

Wegbeschreibung

Am Bahnhof Waldkirch weist Dir ein Wegweiser die Richtung zur Burgruine. Urkundlich er­wähnt wurde die Burg erstmals 1289. Nach mehreren Besit­zerwechseln wurde sie 1634 in Brand gesetzt und dann nicht wieder aufgebaut.
Es geht bergauf, zunächst durch das Wohngebiet. Dann zweigt der Weg nach rechts ab.Die Kastelburg liegt 100 Meter über der Stadt Waldkirch. Auf dem Weg zur Burgruine beglei­ten Dich neun Ritterfiguren. Im Wechsel erzählen die Ritter Martin Malterer und Graf Her­mann von Sulz ihre spannenden Lebensläufe.
Der Erbauer der Burg, Johann von Schwarzenberg, hat seinen Standort beim Aussichtspavil­lon. Folgst Du den Spuren der Ritter bis zur Brücke der Burg, kannst Du sicher die zehn kniff­ligen Fragen beantworten, die bei der Guller­Max­Station auf Dich warten.
Dann hast Du es geschafft, die Burg ist erreicht und kann erobert werden. Auf den 28 Meter hohen Burgfried kannst Du hinauf gehen. Was für ein toller Blick über die Stadt.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Waldkirch

Von Freiburg kommend:

B294 bis Ausfahrt Waldkirch-West/ Emmendingen. Dann rechts abbiegen auf die Freiburger Str. Nach ca. 1,5 km nach links in die Adenauerstr. abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich der Bahnhof Waldkirch.

Von Elzach kommend:

B294 bis Ausfahrt Waldkirch-Ost/ Kollnau. Dann nach rechts abbiegen und an der nächsten Ampel nach links in die Lange Straße. Nach ca. 1,0 km nach rechts in die Adenauerstr. abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich der Bahnhof Waldkirch.

Endpunkt der Tour

Kastelburg

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Der Vierburgenweg

    Der Vierburgenweg am Westrand des Schwarzwaldes und seiner Vorberge führt durch die vielfältige Landschaft des nördlichen Breisgaus. Er lädt zum Entdecken der Kastelburg bei Waldkirch, der Hochburg bei Emmendingen, der Burgruine Landeck und Lichteneck bei Hecklingen ein.

  • Wanderweg

    Kandelhöhenweg, 3. Etappe; Waldkirch - Höhenhäuser

    Der Kandelhöhenweg ist eine aussichtsreiche, rund 115 km lange Mehrtagestour, die von der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau über St. Peter, über den Kandel nach Waldkirch in das Tal der Elz führt. Weiter geht es auf der Höhe Richtung Ortenau und danach auf der Wasserscheide zwischen dem Schutter- und Kinzigtal nach Gengenbach. Über den Mooskopf verlaufend endet der Weg in Oberkirch. Er führt dabei über die westlichsten Schwarzwaldhöhen – ein gutes Stück weiter westlich noch als der bekannte Westweg. Diese Beschreibung deckt den Abschnitt 3, Waldkirch - Höhenhäuser  ab.
  • Burg

    Burgruine Kastelburg

    Die Kastelburg ist das Wahrzeichen der Stadt Waldkirch. Die Herren von Schwarzenberg haben die Kastelburg um 1280 erbaut. Zur Ruine führt der Ritterweg mit mannshohen Ritterstatuen am Wegesrand.

  • Wanderweg

    Waldkirch: Zweitälersteig

    5 Etappen - 108 km lang - 4.120 Höhenmeter. Der Zweitälersteig entführt Dich in die schönsten und ursprünglichsten Winkel des Elz- und Simonswäldertals. Die ersten drei Tage fordern Dich körperlich: Felsen, Schluchten und Wasserfälle, schmale Pfade im engen Zick-Zack. Die letzten beiden Tage bringen Deine Seele zur Ruhe: wechselnde Aussichten, bequeme Wege, sanfte Anstiege.

    Schwarzwald pur im ZweiTälerLand. In der herrlichen Landschaft des Elz- und Simonswäldertales mit den Gemeinden Biederbach, Elzach, Gutach im Breisgau, Simonswald, Waldkirch und Winden im Elztal kommen die Wanderfreunde auf ihre Kosten.

     

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.