Zum Inhalt springen
Wanderweg

Schwarzenberg-Tour

Ausgedehnte Wanderung mit teils anspruchsvoll zu begehnden Pfaden

Die Schwarzenburg ist die unbekannte Schwester der Kastelburg. Und einst sollen es sogar Onkel und Neffe gewesen sein, die auf den beiden Burgen gelebt haben. Versteckt im Wald liegen die Reste der Schwarzenburg, hoch über dem schmalen Tal des Wegelbächles. Der Blick von den Mauern der Burg ins Rheintal ist beeindruckend.

 

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof aus bist Du über den gemütlichen Waldkircher Marktplatz mit seinen zahl­reichen Einkehrmöglichkeiten hier hochgestiegen. Vorbei am Schwarzwaldzoo und dem Ver­gnügen des Baumkronenwe­ges. Der Blätterwald rauscht leise. Die Mauerreste der Schwarzenburg erzählen eine Geschichte von Waldeinsam­keit und Familienzwist.
Unmerklich bringt Dich der Weg hinter der Schwarzenberg­ Hütte noch ein wenig höher auf den Bergrücken zum Glot­tertal. Der Luser bildet hier den höchsten Zipfel des Suggen­tales, das Du in der nächsten Stunde umrunden wirst. Das ehemals reiche Bergbautal zur Rechten, das sonnige Glotter­tal zur Linken, führt der Weg über den waldigen Bergrücken stetig abwärts. Über die im Suggental verstreut liegenden Höfe, geht der Blick in die Wei­te der Rheinebene. Am Wisser­eck stoßen die Rebgärten des Glottertales bis zur Kammhöhe vor. Nach einer kleinen Pause steigst Du zum Hotel Suggen­bad hinab. Steil ist der Pfad, abschüssig. Von hier leitet Dich das „Herrenwegle“ in munter beschwingendem Auf und Ab nach Waldkirch zurück.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Wanderstöcke und ausreichend Verpflegung empfehlenswert

Startpunkt der Tour

Bahnhof Waldkirch

Von Freiburg kommend:

B294 bis Ausfahrt Waldkirch-West/ Emmendingen. Dann rechts abbiegen auf die Freiburger Str. Nach ca. 1,5 km nach links in die Adenauerstr. abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich der Bahnhof Waldkirch.

Von Elzach kommend:

B294 bis Ausfahrt Waldkirch-Ost/ Kollnau. Dann nach rechts abbiegen und an der nächsten Ampel nach links in die Lange Straße. Nach ca. 1,0 km nach rechts in die Adenauerstr. abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich der Bahnhof Waldkirch.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Waldkirch

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Kastelburg-Tour Waldkirch

    Waldreiche, aber abwechslungsreiche Wanderung zum Buchholzer Weinberg und zur Kastelburg mit herrlichen Ausblicken.

  • Wanderweg

    Kandelhöhenweg, 3. Etappe; Waldkirch - Höhenhäuser

    Der Kandelhöhenweg ist eine aussichtsreiche, rund 115 km lange Mehrtagestour, die von der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau über St. Peter, über den Kandel nach Waldkirch in das Tal der Elz führt. Weiter geht es auf der Höhe Richtung Ortenau und danach auf der Wasserscheide zwischen dem Schutter- und Kinzigtal nach Gengenbach. Über den Mooskopf verlaufend endet der Weg in Oberkirch. Er führt dabei über die westlichsten Schwarzwaldhöhen – ein gutes Stück weiter westlich noch als der bekannte Westweg. Diese Beschreibung deckt den Abschnitt 3, Waldkirch - Höhenhäuser  ab.
  • Fernwanderweg

    Der ZweiTälerSteig im Schwarzwald

    Der ZweiTälerSteig wurde vom Wandermagazin ausgezeichnet als "Deutschlands Schönster Wanderweg 2019". Er entführt Dich in die schönsten und ursprünglichsten Winkel des Elz- und Simonswäldertals. Die ersten drei Tage fordern Dich körperlich: Felsen, Schluchten und Wasserfälle, schmale Pfade im engen Zick-Zack. Die letzten beiden Tage bringen Deine Seele zur Ruhe: wechselnde Aussichten, bequeme Wege, sanfte Anstiege.

  • Wanderweg

    Waldkirch: Zweitälersteig

    5 Etappen - 108 km lang - 4.120 Höhenmeter. Der Zweitälersteig entführt Dich in die schönsten und ursprünglichsten Winkel des Elz- und Simonswäldertals. Die ersten drei Tage fordern Dich körperlich: Felsen, Schluchten und Wasserfälle, schmale Pfade im engen Zick-Zack. Die letzten beiden Tage bringen Deine Seele zur Ruhe: wechselnde Aussichten, bequeme Wege, sanfte Anstiege.

    Schwarzwald pur im ZweiTälerLand. In der herrlichen Landschaft des Elz- und Simonswäldertales mit den Gemeinden Biederbach, Elzach, Gutach im Breisgau, Simonswald, Waldkirch und Winden im Elztal kommen die Wanderfreunde auf ihre Kosten.

     

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.