Zum Inhalt springen
Ausstellung, Waldkirch

Sonderausstellung "Zwischen Verachtung und Akzeptanz"

-
Zu den Öffnungszeiten

Leben am Rand - Beispiele aus dem Elztal vom 14. bis zum 19. Jahrhundert

Unverheiratete Frauen mit Kindern, Dirnen und Scharfrichter oder Menschen, die in Armut lebten: sie alle wurden in der Gesellschaft nicht

als gleichberechtigte Mitglieder angesehen und in unterschiedlichem Maße ausgegrenzt und stigmatisiert.

Die Ausgrenzung war je nach Individuum unterschiedlich und veränderte sich im Laufe der Zeit. Dennoch waren die Randständigen unverzichtbar für die Mehrheitsgesellschaft und es existierten vielfältige Beziehungen untereinander.

Gemeinsam mit dem Heimat- und Landschaftspflegeverein Yach hat das Elztalmuseum in den vergangenen drei Jahren zahlreiche persönliche Beispiele von Menschen, die aufgrund ihrer Religion, ihres Berufs, ihrer persönlichen Situation oder sexuellen Orientierung am Rande der Gesellschaft lebten recherchiert. In modernen Ausstellungsdisplays, die in Kooperation mit dem Senckenberg Museum in Frankfurt und dem Bildhauer Markus Zimmermann entstanden sind, präsentieren wir an zwei Standorten (Heimatmuseum Yach und Elztalmuseum Waldkirch) die Lebensumstände dieser Personen.


Zur Ausstellung findet ein umfangreiches Begleit- und museumspädagogisches Programm statt.

Das Ausstellungsmöbel wurden für das Projekt Temporäre Permanenz im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt entwickelt.
Konzept: Senckenberg Naturmuseum Frankfurt/Main und Markus Zimmermann.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Öffnungszeiten

Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.

Offizieller Inhalt von Waldkirch

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.