Zum Inhalt springen
Wanderweg

Kastelburg-Tour Waldkirch

Waldreiche, aber abwechslungsreiche Wanderung zum Buchholzer Weinberg und zur Kastelburg mit herrlichen Ausblicken.

Die Herren der Kastelburg tranken gerne Wein. Allerdings mussten Sie den Rebensaft einst von weit herholen lassen. Seit bald 200 Jahren wachsen die Trauben nicht mehr ganz so weit entfernt. Am Buchholzer Rebberg reift an Weinstöcken anerkannt guter Wein.

 

 

Autorentipp

Wer nach der Hälfte der Tour in Buchholz einkehrt und wem daraufhin die Beine schwer werden, der kann auch mit der S-Bahn nach Waldkirch zurückfahren.

Wegbeschreibung

Unterhalb der Kastelburg liegt der Bahnhof von Waldkirch, Ausgangspunkt der Wande­rung. Mächtige Douglasien warten am Weg auf Dich. Ge­pflanzt noch von Albin Kurtz, jenem Forstmeister, der vor 100 Jahren den Baum aus Kaliforni­en ins Elztal brachte.Du steigst noch wenige Meter aufwärts.

Dann leitet Dich ein schmaler Waldpfad über den Bergrücken des Rappenecks langsam hinunter zum Wald­spielplatz Buchholz am Fuße des Rebberges. In den Weinbergen liegt die Wärme des Tages im felsi­gen Boden gespeichert. In den Steinmauern tummeln sich Ei­dechsen und summen die Bie­nen.
Gönne Dir einen Abstecher in das kleine Dörfchen Buch­holz, wo die Winzer oder die hervorragende Gastronomie zu einem Glas Wein einladen. Später dann stehst Du auf dem höchsten Punkt des Rebberges. Weiter Blick in die Breisgauer Bucht, dahinter die Gipfel von Belchen und Blauen. Im Wald ist es angenehm kühl. Die Linie der alten Grenzsteine lenkt Dich hinüber ins Übental. Nicht weit vom Weg liegt die Eulenrank­Hütte, ein lauschiger Rastplatz im Wald.

Zum Abschluss wartet die Kas­telburg auf Dich. Vom massigen Bergfried ein Blick hinunter auf Waldkirch mit seinen geschäf­tigen Straßen und Plätzen. Auf dem Ritterweg steigst Du nach Waldkirch hinab.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Waldkirch

Von Freiburg kommend:

B294 bis Ausfahrt Waldkirch-West/ Emmendingen. Dann rechts abbiegen auf die Freiburger Str. Nach ca. 1,5 km nach links in die Adenauerstr. abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich der Bahnhof Waldkirch.

Von Elzach kommend:

B294 bis Ausfahrt Waldkirch-Ost/ Kollnau. Dann nach rechts abbiegen und an der nächsten Ampel nach links in die Lange Straße. Nach ca. 1,0 km nach rechts in die Adenauerstr. abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich der Bahnhof Waldkirch.

Endpunkt der Tour

Bahnhof Waldkirch

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Kandelhöhenweg, 3. Etappe; Waldkirch - Höhenhäuser

    Der Kandelhöhenweg ist eine aussichtsreiche, rund 115 km lange Mehrtagestour, die von der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau über St. Peter, über den Kandel nach Waldkirch in das Tal der Elz führt. Weiter geht es auf der Höhe Richtung Ortenau und danach auf der Wasserscheide zwischen dem Schutter- und Kinzigtal nach Gengenbach. Über den Mooskopf verlaufend endet der Weg in Oberkirch. Er führt dabei über die westlichsten Schwarzwaldhöhen – ein gutes Stück weiter westlich noch als der bekannte Westweg. Diese Beschreibung deckt den Abschnitt 3, Waldkirch - Höhenhäuser  ab.
  • Fernwanderweg

    Der ZweiTälerSteig im Schwarzwald

    Der ZweiTälerSteig wurde vom Wandermagazin ausgezeichnet als "Deutschlands Schönster Wanderweg 2019". Er entführt Dich in die schönsten und ursprünglichsten Winkel des Elz- und Simonswäldertals. Die ersten drei Tage fordern Dich körperlich: Felsen, Schluchten und Wasserfälle, schmale Pfade im engen Zick-Zack. Die letzten beiden Tage bringen Deine Seele zur Ruhe: wechselnde Aussichten, bequeme Wege, sanfte Anstiege.

  • Wanderweg

    Waldkirch: Zweitälersteig

    5 Etappen - 108 km lang - 4.120 Höhenmeter. Der Zweitälersteig entführt Dich in die schönsten und ursprünglichsten Winkel des Elz- und Simonswäldertals. Die ersten drei Tage fordern Dich körperlich: Felsen, Schluchten und Wasserfälle, schmale Pfade im engen Zick-Zack. Die letzten beiden Tage bringen Deine Seele zur Ruhe: wechselnde Aussichten, bequeme Wege, sanfte Anstiege.

    Schwarzwald pur im ZweiTälerLand. In der herrlichen Landschaft des Elz- und Simonswäldertales mit den Gemeinden Biederbach, Elzach, Gutach im Breisgau, Simonswald, Waldkirch und Winden im Elztal kommen die Wanderfreunde auf ihre Kosten.

     

Offizieller Inhalt von ZweiTälerLand

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.