Zum Inhalt springen
Wanderweg

Mittelweg westliche Variante Etappe 8: Lenzkirch - Häusern

Vom heilklimatischen Kurort Lenzkirch geht es vorbei am Schluchsee und auf den Spuren früherer Glasbläser und Glasträger weiter nach Häusern.

Nach dem Start der Etappe in Lenzkirch führt der Weg zunächst einmal eine ganze Weile bergauf bis auf 1100 Meter bei den Waldhöfen. Dort verzweigen sich die beiden Varianten des Mittelwegs und treffen erst am gemeinsamen Ziel in Waldshut wieder zusammen. Von der Höhe bei den Waldhöfen geht es auf der westlichen Variante  langsam bergab zum Schluchsee. Unterwegs empfiehlt sich unbedingt ein Abstecher zum Riesenbühlturm  wegen der großartigen Rundsicht von dort auf den Schluchsee, den Feldberg, hinüber zur Baar und bei gutem Wetter bis zu den Alpen.

Der Wanderweg führt eine Weile entlang des Schluchsees, dem größten See im Schwarzwald und zugleich dem höchst gelegenen Talsperrensee in Deutschland. Der Schluchsee ist der größte von mehreren Stauseen des Schluchseewerks und dient als Reservoir zur Nutzung von Wasserkraft für die Stromerzeugung.

Von der mächtigen Staumauer des Schluchsees geht es hinunter nach Eisenbreche und von dort wieder hinauf nach Blasiwald. In der Gegend standen früher mehrere Glashütten, in denen Glaswaren hergestellt wurden. Der Betrieb einer Glashütte war im Mittelalter ein Monopol sowohl der Grundherren der Region wie auch von Klöstern, hier des Klosters St.Blasien,  das nur wenige Kilometer entfernt liegt . Wissenswertes rund um die Glasbläser und Glasträger gibt es auf dem  Glasträgerweg zu entdecken. Das Gewerbe war stets auch sagenumwoben und lieferte Stoff für Märchen.

Häusern ist hervorgegangen im 11.Jh aus dem Wittlisberger Hof als Bruderhof des Klosters Allerheiligen in Schaffhausen. Es gibt aber auch Verbindungen zum Kloster St.Blasien. An der Stelle des alten Wittlisberger Hofes wurde 1995  die Wittlisberger Kapelle errichtet, die unmittelbar am Mittelweg liegt und von der man eine wunderbare Aussicht auf Häusern und seine Umgebung hat.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten in Lenzkirch, Schluchsee, Blasiwald, Häusern

Wegbeschreibung

Die Etappe beginnt in Lenzkirch am Rathaus und folgt der Bundesstraße ein Stück, bevor es rechts in die Bühlstraße und bergauf weitergeht bis zum Wegpunkt Am Geopark (Geologischer Lehrpfad ). Hier hat man eine schöne Aussicht auf das Hochtal von Lenzkirch. An der Gabelung beim Wegpunkt Parkplatz Fuchsfarm rechts halten und im Wald bergauf bis zu den Wegpunkten Hinterhäuser und Waldhöfe gehen. Hier teilt sich die westliche und die östliche Variante des Mittelwegs.

Auf der westlichen Variante geht es am Wegpunkt Waldhöfe rechts ab. und weiter zu den Wegpunkten Vogelhaus und Riesenbühlweg. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Riesenbühlturm mit einer wunderbaren Rundsicht auf den Schluchsee und seine Umgebung. Bald darauf erreichen wir den Ortsrand von Schluchsee unterhalb eines Hotels und den Wegpunkt Schluchsee/Rathaus. Durch die Kirchsteige geht es weiter zum Wegpunkt Alte Schmiede und auf Waldweg bis zum Wegpunkt Kohlgrube. Dort führt der Weg über die Bundesstraße und wenig später über die Bahnstrecke auf einer Brücke beim Seehotel Hubertus bis zum Bahnhof Seebrugg. Bei den Wegpunkten Seebrugg/Jugendherberge und Seebrugg/B500 jeweils rechts halten und ein Stück zwischen Seeufer und Bundesstraße entlang gehen. Zwischen den Wegpunkten Schluchsee/Staumauer überquert der Weg die Staumauer und führt danach links bergab nach Eisenbreche. Über die Wegpunkte Blasiwald/Sommerseite, Blasiwald/Straß, Blasiwald Althütte geht es hinauf zum Wegpunkt Am Schmalzberg und weiter auf angenehm zu gehender Waldfahrstraße leicht bergab über die Wegpunkte Sandgrube und Rotrütte bis zum Wegpunkt Wittlisberger Kapelle. Von dort geht es über die Wegpunkte Scheuerrain und Häusern/Alte Post hinunter zum Wegpunkt Häusern und über die B500 in die St.Fridolin-Straße zum Rathaus, dem Ziel der Etappe.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich.

Weitere Infos & Links

Lenzkirch

Tourist-Information

Am Kurpark 2

79853 Lenzkirch

Tel.: 07652-12060

E-Mail: lenzkirch@hochschwarzwald.de

Internet: https://www.hochschwarzwald.de/Lenzkirch

Schluchsee

Tourist Information

Fischbach Str. 7

79859 Schluchsee

Tel.: 07652-1206-8500

E-Mail: schluchsee@hochschwarzwald.de

Internet: https://www.hochschwarzwald.de/Schluchsee

Häusern

Tourist-Information

St.-Fridolin-Str. 5

79837 Häusern

Tel.: 07652-12068560

E-Mail: haeusern@hochschwarzwald.de

Internet: https://www.hochschwarzwald.de/Haeusern

Schwarzwaldverein Lenzkirch weiter Info

Schwarzwaldverein Häusern e.V. weitere Info

Startpunkt der Tour

Lenzkirch Rathaus 32 T 440308 5301995

Lenzkirch liegt an der B315 und ist in Ost-West-Richtung gut erreichbar.

Anfahrtsplaner

Endpunkt der Tour

Häusern Rathaus 32 T 437679 5289260

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.