Zum Inhalt springen
Wanderweg

Mittelweg östliche Variante Etappe 8: Lenzkirch - Rothaus/Grafenhausen

Die kürzeste Etappe des Mittelwegs führt vom heilklimatischen Kurort Lenzkirch hinüber ins beschauliche Rothaus mit Sitz der gleichnamigen Badischen Staatsbrauerei.

Obwohl die Etappe nur eine Länge von knapp 13km hat, geht es zunächst einmal eine ganze Weile bergauf bis auf 1100 Meter bei den Waldhöfen. Dort verzweigen sich die beiden Varianten des Mittelwegs und treffen erst am gemeinsamen Ziel in Waldshut wieder zusammen. Die östliche Variante des Mittelwegs führt weiter auf den Dürrenbühl mit der Kapelle St.Cyriak, die nach Ende des 30j.-Krieges von Bergleuten erbaut wurde, die hier nach Erz suchten .  Bis heute wird die Kapelle als Wallfahrtskirche genutzt.

Kurz darauf stoßen wir auf den Zäpfleweg der Brauerei Rothaus, gegründet am Ende des 18.Jh durch Fürstabt Gerbert vom Kloster St.Blasien. Der Zäpfleweg bietet an mehreren Stationen eine Vielzahl an Informationen rund um die Badische Staatsbrauerei und ihre Produkte.

Rothaus ist Ortsteil der Gemeinde Grafenhausen-Rothaus Das Heimatmuseum Hüsli  ist in einem typischen Schwarzwälder Bauernhaus untergebracht. Es wurde zu Beginn des 20.Jahrhunderts als luxuriöser Feriensitz für eine Berliner Sängerin erbaut und ist als Wohnhaus von Prof.Brinkmann aus der Fernsehserie "Schwarzwaldklinik" auch überregional bekannt geworden.

Autorentipp

Ein Besuch des Heimatmuseums Hüsli zu den Öffnungszeiten lohnt sich

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist Lenzkirch / Rathaus und danach ein Stück an der Bundesstraße entlang bis zum Wegpunkt Lenzkirch/Bühl. Dort rechts in die Bühlstraße einbiegen und dem Weg bergauf folgen bis zum Wegpunkt Am Geopark (Interessanter geologischer Lehrpfad mit vielen Informationen zur Entstehung des Gebiets im Lauf der Erdgeschichte). Hier hat man zudem eine schöne Aussicht auf das Hochtal von Lenzkirch. An der Gabelung beim Wegpunkt Parkplatz Fuchsfarm rechts halten und im Wald in längerem Anstieg über weitere 5 Kilometer und rund 300 Höhenmeter bergauf gehen bis zu den Wegpunkten Hinterhäuser und Waldhöfe. Am Wegpunkt Waldhöfe teilt sich die westliche und die östliche Variante des Mittelwegs. Die westliche Variante biegt rechts ab, auf der östlichen Variante gehen wir geradeaus weiter zu den Wegpunkten Waldhofweg, Vogelhausweg und Dresselbach-Lindenhof. Dort überqueren wir die Fahrstraße und gehen geradeaus zum Wegpunkt Steinatal. Dort links halten und auf der Fahrstraße weitergehen, bis kurz darauf auf der rechten Seite eine Holzbrücke erreicht wird, die wir überqueren. Am Wegpunkt Bildstöckle stoßen wir wieder eine Fahrstraße und gehen links auf breitem Waldweg zum Wegpunkt Alte Rothauser Landstraße. Kurz darauf führt der Weg auf den Dürrenbühl mit der sehenswerten kleinen Kapelle St.Cyriak, vorbei an einem Gedenkstein für einen im Jahr 1824 ermordeten Studenten. Schließlich erreichen wir den Zäpfleweg, einen Erlebnisweg der Rothaus-Brauerei. An der Brauerei endet diese Etappe.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich.

Weitere Infos & Links

Lenzkirch , Tourist-Information, Am Kurpark 2, 79853 Lenzkirch

Tel.: 07652-12060 ; E-Mail: lenzkirch@hochschwarzwald.de

Internet: https://www.hochschwarzwald.de/Lenzkirch

Grafenhausen-Rothaus, Tourist-Information, Hüsli 1a, 79865 Grafenhausen

Tel.: 07652/1206-0 , Email: grafenhausen@hochschwarzwald.de

Heimatmuseum Hüsli , 79865 Grafenhausen-Rothaus, Tel. 07748/212

Öffnungszeiten Dienstag: 13:30 - 17:00 Uhr Mittwoch bis Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr

Schwarzwaldverein Lenzkirch weiter Info

Startpunkt der Tour

Lenzkirch Rathaus 32 T 440308 5301995

Lenzkirch liegt an der B315 und ist in Ost-West-Richtung gut erreichbar.

Anfahrtsplaner

Endpunkt der Tour

Rothaus Brauerei 32 T 443441 5293826

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.