Von Lenzkirch auf den Hochfirst

Die Rundwanderung von Lenzkirch hinauf zum Hochfirstturm bietet herrliche Blicke zum Titisee und den Feldberg.

Ausgangspunkt der Rundwanderung ist der Heilklimatische Kurort Lenzkirch.

Auf die kleine Herrschaft Lenzkirch im 13. Jahrhundert geht die Ruine von Schloss Urach (Burg Alt-Urach) zurück. Ihr Mauerwerk wurde 1995/96 durch den Schwarzwaldverein Lenzkirch vor dem Verfall bewahrt.

Auf dem Weg zum Hochfirst steht das außergewöhnliche Hierakreuz, ein im Schwarzwald seltenes sog. „Arma-Christi-Kreuz“. Es erzählt die Passionsgeschichte und stellt dazu neben dem Christuskorpus die Leidenswerkzeuge (Arma = Waffen) bei der Kreuzigung Christi dar.

Höhepunkt der Tour ist der Hochfirstturm auf dem Hochfirst (1190 m ü. NN), dem Hausberg von Titisee-Neustadt. Der 25 m hohe Aussichtsturm wurde 1890 durch den Schwarzwaldverein Neustadt auf dem Natursteinsockel seines Vorgängers erbaut. Der zuvor aus Holz errichtete Turm fiel einem Orkan zum Opfer. Als bauliche Besonderheit besitzt die jetzige Eisengitterkonstruktion eine gegenläufige ummantelte Wendeltreppe, so dass auf- und absteigende Besucher sich nicht begegnen. Panoramatafeln auf der Plattform illustrieren die Aussicht. Unterhalb liegt im Südwesten der Ortsteil Titisee mit dem Titisee, dem größten natürlichen See des Schwarzwalds. Darüber erkennt man den ca. 14 km entfernten Feldberg. Mit 1493 m ü. NN ist er der höchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen. Die Rundsicht erstreckt sich auf den Südschwarzwald sowie bei klarer Sicht über Hegau, Schwäbische Alb bis zu den Alpen. Das bewirtschaftete Hochfirsthaus am Fuß des Aussichtsturmes ist im Sommer täglich geöffnet.

Am Gipfel kommen zwei Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins zusammen: der Mittelweg (Waldshut-Pforzheim) und der Querweg Freiburg-Bodensee.

Bei guter Fernsicht lohnt es sich, die 123 Stufen zur Aussichtsplattform auf dem Hochfirstturm hinaufzusteigen.

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt beim Wegweiser „Rathaus Lenzkirch(808 m)“ am Mittelweg. Mit dessen Markierung (Rote Raute mit weißem senkrechtem Strich auf weißem Grund) wandern wir Richtung Hochfirst am schönen Rathaus vorbei und über die Haslachbrücke. Beim Dengele-Brunnen der Narrenzunft Lenzkircher Dengele biegen wir nach links in die Schulstraße ein und an ihrem Ende rechts hinauf in die Straße „Schloßschachen“. Bis zum Hierabrunnen geht es jetzt steil aufwärts.

Beim Hertiehaus“ in aussichtsreicher Lage hoch über der Haslach liegt das ehemalige Erholungsheim selbst noch im Dornröschenschlaf. Weiter geht es über den bewaldeten Sommerberg zur Hierastraße, der Verbindung zwischen den beiden Lenzkircher Ortsteilen Saig und Kappel. Hier steht am rechten Wegrand das Hierakreuz.

Oberhalb davon lohnt sich vom Waldrand noch einmal ein Blick zurück über den Lenzkircher Ortsteil Berg zum Feldberg.

Geradeaus wandern wir weiter aufwärts durch den Wald und erreichen über den Wegweiser „Großmoos“. den „Hierabrunnen“ mit Hütte und Grillplatz. Nach dem steilen Aufstieg, folgen wir dem Mittelweg nach links mit geringerer Steigung zu den Aussichtspunkten „Balzenwaldhütte“ und Vögelefelsen und weiter zum „Hochfirst“ am höchsten Punkt der Wanderung (1190 m).

Am Kreuzungspunkt zweier Fernwanderwege machen wir Rast, um die Aussicht von einem der höchsten Punkte des Schwarzwaldes zu genießen. Vor dem Aufstieg zum Aussichtsturm erwerben wir die Eintrittskarten im bewirtschafteten Hochfirsthaus am Fuß des Hochfirstturmes.

Nach der Pause orientieren wir uns beim Wegweiser zum nächsten Ziel „Luchs“ auf dem Querweg Freiburg-Bodensee (weiß-rote Raute auf gelbem Grund), um dann nach rechts in Richtung Saig abzusteigen. Beim „Waldhaus“ am Waldrand verlassen wir den Querweg und biegen links ab zum „Turmweg“.

Mit der blauen Raute als neuer Wegmarkierung wandern wir Richtung „Vitenhof“ und nach dem Bauernhof rechts nach Lenzkirch hinunter. Direkt an der B315 am Ortsausgang von Lenzkirch steht die Ruine Alt Urach, zu der sich ein kurzer Abstecher lohnt. Am Eingang finden wir eine Tafel zur Geschichte der Burg.

Anschließend gehen wir oberhalb des Freibades weiter zum Standort „Schwimmbad“ und an der B315 entlang zurück zum Ausgangspunkt beim Lenzkircher „Rathaus“.

Feste Wanderschuhe mit gutem Profil, evtl. Teleskopstöcke; ausreichende Verpflegung und Getränke für unterwegs