Zum Inhalt springen
Wanderweg

Mössinger Farrenbergrunde mit Panoramablicken

Eine abwechslungsreiche Wanderung um und über den Mössinger Hausberg. Streuobstwiesen, Buchen-Mischwald und Magerwiesen wechseln sich dabei ab. Immer wieder gewährt der Weg schöne Ausblicke auf das Steinlachtal und die Mössinger Albtrauf.

Der Farrenberg ist ein Zeugenberg der Schwäbischen Alb, vom Albtrauf also durch jahrtausendelange Erosion abgetrennt. Die fast ebene Hochfläche erinnert an einen Flugzeugträger und tatsächlich gibt es dort schon lange eine Segelflugplatz (mit vereinzelt auch Propellerflugzeugen).
Von der Burg Andecke ist außer den Burghügeln kaum mehr etwas zu sehen. An der Grillstelle Unter Andeck informiert jedoch eine Tafel ausführlich über ihre Geschichte.

Autorentipp

Wer die Tour in Uhrzeigerrichtung wandert hat die allermeisten Höhenmeter noch ausgeruht im ersten Drittel.

Die Rundwanderung ist nicht speziell ausgeschildert. Sie verläuft aber teilweise auf Albvereinswegen. Eine Karte und / oder der GPX-Track mit entsprechendem Anwendungsprogramm auf dem Smartphone oder Navi sind Voraussetzung.

Einige Wege (sogenante Singletrails) sind schmal, teil steil und können nach Niederschlägen rutschig sein. Gutes Schuhwerk und eventl. Stöcke sind von Vorteil.

Auf dem Farrenberg, bei Andeck, Unter Andeck und an der Olgahöhe gibt es öffentliche Grillstellen. An manchen Sonntagen bietet das Fliegerheim auf dem Farrenberg eine kleine Bewirtung (und ein WC). Es empfiehlt sich aber, ein Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitzunehmen. Nach Abschluss der Wanderung gibt es in Mössingen gute Einkehrmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Von der Steinlachhalle wenden wir uns südwärts, gehen zwischen den beiden Hochhäusern hindurch zur Straße In Rosenbenz und folgen dieser ortsauswärts weiter nach Süden. Nach Querung der Buchsteigstraße folgen wir dem Feldweg und nehmen den ersten Abzweg nach links. Durch Streuobstwiesen geht es nun, zunächst nur wenig ansteigend, bis zur geteerten Berggasse. Dieser wenige Meter abwärts folgen und dann rechts den geteerten Feldweg hoch zum Mössinger Schützenhaus nehmen.

Dort links weiter dem geteerten Feldweg aufwärts folgen. An der Wegkreuzung geradeaus durch die Streuobstwiesen (Teilstück des Premiumwegs Streuobstwegle) und durch den Wald zum Farrenbergmittelweg. Von diesem geht der mit blauem Dreieck markierte Pfad hoch zum Bismarckskopf. Dort gibt es nicht nur einen wunderbaren Ausblick auf Mössingen sondern auch eine Bank zum Ausruhen. Gleich daneben ist eine Grillstelle mit weiteren Sitzgelegenheiten.

Über die Farrenberghochfläche mit ihren Magerwiesen wandert es sich begleitet von wunderbaren Ausblicken leicht zum Segelflugheim. Dort folgen wir dem Zufahrtssträßchen der Segelflieger bis zum Abzweig zur Ruine Andeck. Eine schöner Waldpfad führt zur Ruine und dann in Serpentinen abwärts (vorbei an der Grillstelle mit Schutzhütte zum nächsten Grillplatz Unter Andeck.

An der Infotafel geht es nach rechts, dem schmäler werdenden Forstweg folgend wieder in den Wald hinein. Durch uralten Buchenhangwald an der trockenen Südseite des Farrenbergs gelangen wir zu einer kleinen Wacholderheide und dem Weg abwärts folgend (Blick zum Mössinger Bergrutsch!) zu einer Panoramaliege des Premiumwegs Dreifürstensteig.

Nach wenigen Schritten ist der geteerte Belsener Weg zwischen Talheim und Belsen erreicht. Ihm folgen wir ein kurzes Stück nach rechts (Nord-Westen). Nach der Kurve geht unserer Wanderweg am gelben Wegweiser des Abvereins rechts ab. Ihm folgend gelangen wir durch den Wald zur Freizeitanlage Olgahöhe (Grillstelle, Spielplatz).

Wir überqueren sie Richtung Westen (Markierung des Dreifürstensteigs) bis zum Aussichtspunkt, der einen weiten Blick bis zum Schwarzwald offeriert. Dem Grasweg steil abwärts folgend gelangen wir zum Fahrweg, den wir queren. Während der Dreifürstensteig wenige Schritte weiter nach links verläuft bleiben wir geradeaus und folgen dem Grasweg durch die Obstwiesen abwärts, bis wir erneut auf den Belsener Weg stoßen. Ihm folgen wir nun nach rechts und nehmen etwa 200m weiter am Abzweig wieder den rechten Weg, der uns über die Dreifürstensteinstraße und Allee Kanton Saint-Julien zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Ausrüstung

Wanderschuhe, Rucksack mit Vesper und ausreichend Getränk. Eventl. Stöcke. Aufgrund des Höhenunterschieds ist es auf dem Farrenberg meist etwas kühler und windiger als im Tal (Jacke).

Startpunkt der Tour

Um die Mössinger Steinlachhalle stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Über die Allee Kanton Saint-Julien, die Dreifürstensteinstraße oder die Goethestraße.

Endpunkt der Tour

Parkplatz an der Steinlachhalle

über den Rundweg

Highlights entlang der Route

  • Stadtrundgang

    Neuzeitlicher Stadtrundgang durch Mössingen

    Auf dieser abwechslungsreichen Runde durch das Mössingen des 20. und 21. Jahrhunderts lernen wir spannende Gebäude und Orte von der "Wirtschaftswunder-Zeit" nach dem 2. Weltkrieg bis zur Gegenwart kennen.


  • Radfernweg

    Auf der Streuobst-Radroute von Mössingen nach Balingen

    Die letzte Etappe der Streuobst-Radroute führt uns von Mössingen bis nach Balingen. Auf dieser Etappe erwarten uns atemberaubende Blicke auf die majestätische Burg Hohenzollern und den Albtrauf voller Streuobstwiesen. Die Landschaft ist geprägt von Feldern und Laubwäldern. Wir begegnen alten Baumriesen, die fast vergessene Birnensorten tragen.

  • Kirche

    Martin-Luther-Kirche

    Die Martin-Luther-Kirche wurde von 1961 bis 1964 gebaut und im Zuge einer Generalrenovierung 1992-93 grundlegend umgestaltet. Zu ihren

    Besondernheiten gehört ein wandfüllendes Kirchenfenster, das von Prof. Rudolf Yelin d.J. in Dallglastechnik gestaltet wurde und zu seinen herausragendsten Werken gehört.

    Den Kirchturm ziert eine ca. 80 cm große, goldene Lutherrose - wohl die einizge Lutherrose auf einer Kirchturmspitze.

Offizieller Inhalt von Mössingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.