Drei-Berge-Tour

Eine vielfältige aber auch etwas anspruchsvollere Rundwanderung am Albtrauf rund um Öschingen mit vielen Aussichtspunkten, besonderer Flora, Grill- und Einkehrmöglichkeiten.

Vorbei an der Tennisanlage geht es das Kastental hoch auf den Filsenberg und über die südöstliche Hochfläche weiter auf den Bolberg.

Von dort auf dem HW1 / Albsteig hinab zum „Hirschhäusle" im Öschenbachtal und wieder hoch, nun zum Roßberg. Nach der verdienten Pause erfolgt der Abstieg auf die Hochfläche des Schönbergs. Über den Aussichtspunkt Dachslochberg geht es hinab Richtung Öschingen. Der Schönbergweg, führt oberhalb des Ortes über die Landhaussiedlung zurück.

Wegbeschreibung

Vom Öschinger Freibad bzw. Sporheim geht es aufwärts Richtung Tennisanlage. Nach der Nadelbaum-Plantage führt ein kleiner Pfad über den Bach auf die andere Seite zum Fahrweg. Auf ihm lässt es sich trotz der Steigung recht leicht auf den Filsenberg hochwandern.

Dort ist es möglich, die Wanderung zu erweitern (gestrichelte Linie), mit Abstechern auf den Meisenbühl oder zum „Teufelsloch“, wo sich jeweils eine herrliche Aussicht bietet. Die eigentliche Route geht über die südöstliche Hochfläche weiter auf den Bolberg (ebenfalls schöne Aussicht, Grillstelle).
Von dort folgt man dem Albvereinsweg (HW1 / Albsteig) hinab zum
„Hirschhäusle" (teilweise "knackiger" Abstieg, gutes Schuhwerk erforderlich).

Vom Hirschhäusle dann weiter Richtung Genkingen wandern. Kurz darauf links (immer noch HW1) hoch zum Roßberg. Das Wanderheim auf dem Roßberg ist bewirtet und hat einen Aussichtsturm. Nordwestlich, beim Quenstedt-Denkmal bietet sich erneut ein schöner Blick.
Nach der verdienten Pause erfolgt vom Roßberg der Abstieg auf die Hochfläche des Schönbergs.

Auf einem schönen Wiesenweg geht es in nordwestlicher Richtung weiter bis zum Waldrand. Hier führt ein schmaler Pfad im Wald zur Rutschung am Dachslochberg oberhalb der Öschinger Landhaussiedlung. Wieder ein schöner Aussichtspunkt mit Bänkle.

Erst über einen Waldpfad, dann auf einem schmalen Zick-Zack-Wegle geht es schließlich wieder hinab Richtung Öschingen. Bevor der Ort erreicht ist, trifft der Pfad auf den Schönbergweg, eine geschotterte Forststraße. Diesem folgt man in östlicher Richtung und kommt dann über die Landhaussiedlung zurück zum Parkplatz am Freibad oder Sportheim.

Der vorgeschlagene Weg ist nicht durchgehend markiert. Der Verlauf ist aus der kostenlosen Mössinger Wanderkarte (erhältlich ab Januar 2024) ersichtlich. Zusätzlich wird empfohlen, eine Wanderapp (z.B. komoot) zu nutzen und die Tour (als GPX-Datei) darauf herunterzuladen.

Parkplatz beim Öschinger Waldfreibad oder etwas weiter oben am Öschinger Sportplatz

Über Gustav-Schöller- und Landhausstraße zum Waldfreibad.

Wie Ausgangspunkt

Über den Rundweg

• Freibad

Waldfreibad Öschingen

Das kleine Waldfreibad in Öschingen wird aufgrund seiner herrlichen landschaftlichen Lage und der familiären Atmosphäre besonders von den Badegästen geschätzt, die eher Ruhe und Entspannung suchen.