Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Albsteig (HW1) – Etappe 12 - Willmandingen bis Jungingen

Diese Albsteig-Etappe führt uns zu einigen schönen Aussichtspunkten, von denen der Dreifürstenstein der wohl bekannteste ist. Außerdem kommen wir am größten Bergrutsch des Landes vorbei. 

Gleich zu Beginn wartet mit dem Riedernberg ein beeindruckender Aussichtspunkt. Dann geht es hinunter ins beginnende Steinlachtal. Die Route führt vorbei an der uralten Bergkirche nach Talheim. Das früher selbständige Dorf ist heute Teilort der Stadt Mössingen. Im weiteren Verlauf deckt sich der Albsteig (HW1) teilweise mit dem Premium-Wanderweg „Dreifürstensteig“. Es geht vorbei am Mössinger Bergrutsch. Am Hirschkopf ereignete sich 1983 der größte Bergrutsch Baden-Württembergs seit mehr als 100 Jahren, ausgelöst durch tagelange starke Regenfälle. Über den Dreifürstenstein, einen der schönsten Aussichtsbalkone der Alb, wandert man dann an der Traufkante entlang Richtung Killertal. Zum Abschluss der Etappe wartet der Abstieg Richtung Jungingen. Das Hotel Post liegt direkt am Weg und bietet sich als Übernachtungsmöglichkeit an. 

Autorentipp

„Die heutige Etappe starten Sie in der Höhenluft von Sonnenbühl-Willmandingen auf 751 m ü. NN. Mein Tipp: bereits 2 Kilometer nach Willmandingen erreichen Sie den Riedernberg. Dank Schutzhütte und Aussicht perfekt geeignet für ein zweites Frühstück.“

Uwe Morgenstern, Bürgermeister Sonnenbühl

Wegbeschreibung

Heute führt die Tour in drei ehemalige Fürstentümer und tief in die Natur hinein, sodass wir die Zivilisation für lange Strecken hinter uns lassen.

Von Willmandingen kehren wir zunächst zum Albsteig zurück. Hier wartet gleich zu Beginn der Anstieg zum Riedernberg, bevor es hinab nach Talheim geht. Talheim ist das letzte beschauliche Örtchen, bevor wir für längere Zeit im Wald verschwinden. Beim Bäcker oder im Gasthof können wir uns vorher noch einmal verköstigen. Dann geht es hoch hinauf auf den Dreifürstenstein. Hier trafen einst die Fürstentümer Württemberg, Hohenzollern und Fürstenberg aufeinander. Ganz in der Ferne können wir die prächtige Burg Hohenzollern sich aus dem Grün des Waldes erheben sehen.

Immer wieder öffnet sich der Wald und gibt herrliche Aussichten über die Schwäbische Alb frei, dann steigen wir zum Ende der Tagesetappe recht steil nach Jungingen ab.

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung, Handy

Weitere Infos & Links

www.moessingen.de

www.dreifuerstensteig.de

www.gemeinde-jungingen.de

www.zollernalb.com

Schwäbische Alb Tourismus
Bismarckstraße 21
72574 Bad Urach

Tel. +49 (0) 71 25 / 93 930 - 0

info@schwaebischealb.de

www.schwaebischealb.de

Startpunkt der Tour

Willmandingen

Informationen zur Anreise nach Sonnenbühl-Willmandingen erhalten Sie hier.

Endpunkt der Tour

Jungingen, Hotel Post, Killertalstraße 19, 72417 Jungingen

Wir empfehlen eine Übernachtung in Jungingen. Das Hotel Post liegt direkt am Ziel. 

Alternativ kann mit Bus und Bahn zurückgefahren werden. Entweder mit dem Bus von Jungingen nach Hechingen, dann mit dem Zug nach Reutlingen und von dort wieder mit dem Bus nach Willmandingen. Oder mit der HzL von Jungingen nach Burladingen und von dort mit dem Bus über Melchingen zurück nach Willmandingen. 

Mehr Infos unter www.bahn.de

Vorteile und Aktionen

Prädikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
OpenClose

Langer Qualitätsweg

Ein langer „Qualitätsweg Wanderbares Deutschlands" erfüllt deutschlandweite und transparente Standards für besonders attraktive Wanderwege und verpflichtet sich, Naturschutzbelange sowie die Sicherung der Wegepflege und der Markierungsqualität zu gewährleisten. Er wird von regionalen Experten erfasst und betreut und durchläuft alle 3 Jahre einen Prüfprozess durch den Deutschen Wanderverband.

Mehr Infos: https://www.wanderbares-deutschland.de/service/qualitaetsinitiativen/qualitaetswege

Offizieller Inhalt von Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.