Zum Inhalt springen
Wald, Schramberg

Vegetationskundlicher und Geologischer Lehrpfad

Die beiden Pfade führen durch ein landschaftlich schönes aber stellenweise steiles Gelände. Der geologische Pfad wird derzeit überarbeitet.

Geologischer Lehrpfad

Der geologische Lehrpfad beginnt am Parkplatz der Fa. Junghans an der Geißhaldenstraße und führt hinauf zur Burgruine Hohenschramberg, vorbei am Lauterbacher Wasserfall. Auf dem Weg überquert man zwei Mal die sehenswerten Hauptverwerfungen von Schramberg. Viele Schautafeln helfen dabei, die Spuren der über 300 Mio. Jahre alten erdgeschichtlichen Vergangenheit des Schwarzwalds zu entschlüsseln. Wir laden Sie ein, bei dieser ca. 1,5 Std. langen Wanderung (Höhenunterschied ca. 200 m) das Naturerbe des Schlossbergs zu entdecken.

Der vegetationskundliche Pfad

Die Geologie und die Pflanzenwelt stehen in engen Zusammenhang. So ist es sinnvoll, in einer Wanderung den vegetationskundlichen und den geologischen Pfad miteinander zu verbinden. Der vegetationskundliche Pfad beginnt an der Endstation des geologischen Pfads auf der Burg Hohenschramberg und führt über den kürzeren Abstieg von der Burgruine zurück nach Schramberg (Gehzeit ca. 45 Min.). Entlang des Pfads kann die außergewöhnliche Vielfältigkeit der unter Schutz stehenden Pflanzen- und Tierweltwelt bestaunt werden. Mit Hilfe der Schautafeln können die dramatischen Verwandlungen nachvollzogen werden, denen die Pflanzenwelt im letzten Jahrtausend unterworfen war.

Offizieller Inhalt von Schramberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.