Zum Inhalt springen
Wanderweg

Ostweg Etappe 7: Schramberg - Villingen

Von der 5-Täler-Stadt über ein Zentrum der Herrnhuter Gemeinde im Schwarzwald in eine Zähringerstadt auf der Baar. Wir wandern entlang der schwarz-roten Raute von Schramberg über Königsfeld nach Villingen.
Wir verlassen Schramberg durch das Schiltachtal und gelangen rasch auf die Höhe von Tischneck, auch das "Tessin" von Schramberg genannt. An der Ruine Waldau begegnen wird den Überresten einer Burg aus dem 13.Jahrhundert. Vom noch erhaltenen Bergfried bietet sich eine schöne Aussicht auf die Umgebung. Zur Burg gehört die Waldau-Schänke , die zur Rast einlädt. 

Königsfeld ist eine Gründung der Herrnhuter Brüdergemeine aus dem Jahre 1806. Die Brüdergemeinde ist eine evangelische Glaubensgemeinschaft  mit Wurzeln in Herrnhut in der Lausitz, die ab Mitte des 18. Jahrhunderts  weitere Gemeinden in vielen Teilen der Erde gegründet. hat. Der Wunsch von Freunden der Herrnhuter in Süddeutschland und der Schweiz nach einer Gemeinde und einer Herrnhuter Schule in ihrer Nähe führte zur Gründung Königsfelds. Der Ort übte bald eine besondere Anziehungskraft aus für Anhänger aus Württemberg und darüber hinaus. Dies beflügelte den FRemdenverkehr und etablierte Königsfeld als Kurort aufgrund günstiger klimatischer Bedingungen auf der Hochfläche an der Grenze zwischen Schwarzwald und Baar.

Auch der elsässische Arzt Albert Schweitzer, Gründer eines Urwaldhospitals in Lambarene/Gabun, hat immer wieder in Königsfeld Ruhe und Erholung gesucht und hier zeitweilig mit seiner Familie gelebt. Das Albert-Schweitzer-Haus zeugt noch davon  und beherbergt heute ein Forum für Information und Kommunikation.

Am Ende einer langen Etappe erreichen wir schließlich unseren Zielort Villingen, eine Stadtgründung der Zähringer aus dem 12. Jahrhundert. Villingen ist schon allein deshalb sehenswert, weil der mittelalterliche Stadtkern mit Stadtmauer und Stadttoren sehr gut erhalten ist. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Münster und das Franziskanermuseum, in dem die Stadtgeschichte ausführlich dokumentiert ist.

Die Etappe ist anspruchsvoll aufgrund der insgesamt 600 Hm, die zu überwinden sind und der Länge von fast 30 km. 

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten in Schramberg, bei der Ruine Waldau, in Königsfeld und in Villingen.

Wegbeschreibung

Wir starten am Wegpunkt Schramberg/Rathaus und gehen die Hauptstraße (Fußgängerzone) weiter bis zum Wegpunkt Schramberg/Busbahnhof. Von dort weiter in die Berneckstraße zunächst an der Schiltach entlang. Kurz nach der Einmündung der Kirnbachstraße geht es links Am Bergstöffel steil bergauf zum Waldrand (von dort schöne Aussicht auf Schramberg) und zum langgstreckten Weiler Tischnek mit den Wegpunkten Tischnecker Berg, Allmandwald, Unter-Tischneck, Tischneck, Mittlerer Tischneck.

Am Wegpunkt Benediktenhöhe halten wir uns links und gehen über die Wegpunkte Oberer/Tischneck und Butzenhöhe am Ortsrand von Hardt weiter zum Wegpunkt Hardtschmiede. Dort links abbiegen und über den Wegpunkt Oberhardt zum Wegpunkt Römerweg. Dort rechts abbiegen in den Römerweg und am Waldrand links der Markierung bis zur Muckenmühle folgen. Wir queren das Glasbachtal und erreichen über die Wegpunkte Rauhe Albblick und Martinsweiler den Wegpunkt Ruine Waldau. In der Schänke am Fuße der Ruine besteht die Möglichkeit zur Einkehr.

Wir queren die Landstraße und gehen über den Wegpunkt Kinderweide weiter, bis zum Ortsrand von Königsfeld, den wir am Wegpunkt Königsfeld Ehrenmal erreichen. Am Wegpunkt Königsfeld Katholische Kirche weiter in die Ortsmitte zum Zinzendorfplatz gehen. Dort rechts abbiegen in die Friedrichsstraße bis zum Wegpunkt Königsfeld Friedrichsstraße und am Kurgarten der Markierung folgen bis zum Wegpunkt Königsfeld Freibad. Durch den Solara Bade- und Natursportpark auf dem markierten Weg zur Jägerwiesle-Hütte weitergehen. Über die Wegpunkte Bildstöckle und Gifitzenmoos erreichen wir den Ortsrand von Mönchweiler. Wir gehen weiter auf angenehmem Waldweg entlang der Wegpunkte Mönchweiler/Wasserreservoir, Ellenwinkel, Groppertal, vorbei am Naturdenkmal Uhufelsen und der Steinernen Wildsau zum Wegpunkt Oberhalb Kirnacher Bahnhöfle. Beim Wegpunkt Beim Armbad können wir uns am Armbad-Brunnen erfrischen, bevor wir am Wegpunkt Tannenhöhe den Ortsrand von Villingen erreichen. Über die Wegpunkte Villingen/Kurgarten, Villingen/S.-Kneipp-Straße, Villingen/Richthofenbrücke erreichen wir den historischen Stadtkern von Villingen am Wegpunkt Villingen/Oberes Tor. Von dort gehen wir links am Klosterring entlang zu den Wegpunkten Villingen/Am Bickentor und Villingen/Brigachbrücke gegenüber des Bahnhofs, dem Ziel der Etappe.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe; Wanderstöcke sind hilfreich

Weitere Infos & Links

Schramberg

Bürgerservice und Tourist-Information im Rathaus

Hauptstraße 25

78713 Schramberg

Telefon 07422 29-215

info@schramberg.de

Schwarzwaldverein Schramberg: www.schwarzwaldverein-schramberg.de

Königsfeld

Bürgermeisteramt Königsfeld im Schwarzwald

Rathausstraße 2

78126 Königsfeld

Telefon: 0 77 25 / 80 09-0 Fax: 0 77 25 / 80 09-22

E-mail Tourist-Information: tourist-info@koenigsfeld.de

Schwarzwaldverein Königsfeld: www.schwarzwaldverein-koenigsfeld.de

Villingen

Tourist-Info

Franziskaner Kulturzentrum

Rietgasse 2

78050 Villingen-Schwenningen

Tel. 07721 / 82-2340 Fax 07721 / 82-2347

E-Mail: tourist-info@ villingen-schwenningen.de

Franziskanermuseum

Rietgasse 2

78050 Villingen-Schwenningen Stadtbezirk Villingen

Telefon 07721 / 82-2351

E-Mail: franziskanermuseum@ villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 13 bis 17 Uhr Sonntag, Feiertag 11 bis 17 Uhr

Schwarzwaldverein Villingen: www.schwarzwaldverein-villingen.de

Startpunkt der Tour

Schramberg Rathaus 32 U 454304 5341572

Schramberg ist über die B462 sowohl aus dem Kinzigtal als auch über Rottweil gut zu erreichen

Anfahrtsplaner

Endpunkt der Tour

Villingen Bahnhof 32 U 460121 5322859

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Burgenpfad

    Aussichtsreicher Premiumwanderweg  rund um die Schramberger Talstadt

  • Stadt

    Schramberg

    Die Lage von Schramberg ist einfach genial: Ganz natürlich eingebettet in die faszinierende Schwarzwaldwelt zwischen schönen Wiesentälern, Wäldern und kleinen Hochebenen ist Schramberg ein sehr beliebtes Urlaubsziel.

  • Wanderweg

    Ostweg: Schramberg - Villingen

    Von der 5-Täler-Stadt über ein Zentrum der Herrnhuter Gemeinde im Schwarzwald in eine Zähringerstadt auf der Baar. Wir wandern nun von Schramberg über Königsfeld nach Villingen.

Offizieller Inhalt von Schwarzwaldverein e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.