Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Schramberg nach Schiltach

Von der Schramberger Talstadt hinauf auf die Höhen des Schwarzwaldes. Vorbei an typischen Vesperstuben, die landestypische Mahlzeiten anbeiten, endet diese Wanderung in der historischen Altstadt von Schiltach.
Wir starten an der St. Maria Kirche in Schramberg. Sie ist eine der bedeutendsten spätklassizistischen Kirchen Süddeutschlands. Heute wollen wir aber keinem Kirchenvesper beiwohnen, sondern hoch hinaus - wobei das Vesper eine wichtige Rolle spielt. Diese Tour könnte man auch von Vesperstube zu Vesperstube nennen. Hier hoch über Schramberg in Richtung Schiltach hat man die Qual der Wahl. Drei typische Schwarzwälder Vesperstuben bieten alles was das Wandererherz höher schlagen lässt. Ob Schwarzwälder Schinken oder Hausmacher Wurst, ob Bauernbrot oder Obstbrände hier gibt es alles und von allem reichlich. Doch auch sonst hat diese Tour einiges zu bieten. Ob Nadelwald oder Obstwiesen, ob Argusrinder oder Haflinger Pferde hier muss das schöne Leben auf dem Land erfunden worden sein. Am Ende wartet die Fachwerkstadt Schiltach auf uns. Genügend Zeit einplanen, bevor wir Dank der Konusgästekarte sogar „umsonscht“ gratis sozusagen mit dem Bus zurück nach Schramberg kommen.

Wegbeschreibung

Beginn an der St. Maria Kirche in Schramberg (1).In der Fußgängerzone folgen wir der blauen Raute zum Paradiesplatz. Die B 462 überqueren und dann rot/schwarze Raute R Waldfriedhof. Gleich verlassen wir den Lärm der Stadt und folgen dem Fußweg mit rot/schwarzer Raute bis zur Bismarckanlage mit dem Ostlandkreuz (2). Der Weg führt weiter aufwärts mit Blick zur Ruine Hohenschramberg und in die Talstadt bis zum Paradiesberg. Nun der gelben Raute R Tierstein folgen. Bei einer Rastbank gehen wir R Tierstein, Eselbach. Ein schöner Waldpfad führt aufwärts zusätzlich WW Aichtaler Mühle. Ein grober Schotterweg bringt uns bis zum Rappenfelsen (3) Abstecher R Schutzhütte. Bald erreichen wir Eselbach. Kühe und Pferde grüßen uns, wir folgen dem Wiesenweg und stoßen dann auf die Schwarzwaldstube. Die Schwarzwaldstube hat eine tolle Vesperkarte und eine einmalige Aussichtsterrasse (4). Zu schade, dass wir sie wieder verlassen müssen, aber Ehrenwort es kommen noch weitere schöne Vesperstuben. Am WW Eselbach wandern wir R Rubstock. Nun verlassen wir die Straße und kommen zum Holzschober mit Aussichtsbank (5). Unser Blick schweift bis nach Aichhalden, das re an der Hangkante liegt. Dem Waldweg folgen wir abwärts bis zur Aichhaldener Mühle (6). Dem Rohrbach und der kleinen Str.entlang bis zum WW Rohrbachgrund, Nun nach re R Rohrbach. In etlichen Serpentinen kommen wir immer weiter nach oben durch herrlichen Mischwald bis zu den ersten Rohrbachhöfen (7). Zur Vesperstube Rohrbachstüble sind es nur 200m. Einige Meter zurück nun R Schenkenhof am Waldrand entlang über Wiesenweg aufwärts, der Weg führt direkt am Waldrand entlang mit herrlichem Panorama eine rote, dann eine gelbe Rastbank (8) laden zum Entspannen ein – die Hektik des Arbeitsalltags ist ganz schnell verschwunden. Weiter R Schenkenhof zur Schenkenhofstube (10) der dritten Vesperstube am Weg. Auch Kinder sind hier sicher begeistert, wenn man einkehrt, denn ein schöner Spielplatz wartet. Gut dass es nicht mehr allzu weit ist nach Schiltach. Auf der kleinen Straße kommen wir zum WW Auf der Steig. Hier R Schiltach, ein verwunschener Waldpfad bringt uns bald immer weiter hinunter. Die Bauernhofidylle ist nun zwar vorbei aber die Fachwerkidylle wird Sie ebenfalls begeistern. Über den Schlossberg kommen wir zum Rathaus und zum Marktplatz (11), vorbei an zahlreichen alten sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Weiter zur Stadtbrücke, – hier fährt auch der Bus zurück nach Schramberg. Aber nehmen Sie sich ausgiebig Zeit für Schiltach, die Museen und einen Kaffee im „Bachbeck“ mit herrlicher Konditorei.

Ausrüstung

Normale Wanderkleidung erforderlich.

Weitere Infos & Links

Info: Bürgerservice und Touridt-Info, Hauptstr. 25, 78713 Schramberg, Tel. 07422 - 29-215, Fax -209, info@schramberg.de, www.schramberg.de

Startpunkt der Tour

Schramberg Talstadt, St. Maria Kirche BAB 81, AS Rottweil B 462 R Schramberg, in Schramberg R Schiltach

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Burgenpfad

    Aussichtsreicher Premiumwanderweg  rund um die Schramberger Talstadt

  • Stadt

    Schramberg

    Die Lage von Schramberg ist einfach genial: Ganz natürlich eingebettet in die faszinierende Schwarzwaldwelt zwischen schönen Wiesentälern, Wäldern und kleinen Hochebenen ist Schramberg ein sehr beliebtes Urlaubsziel.

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.