Zum Inhalt springen
Wanderweg

Von Schramberg auf den Sonnenberg

Aus dem Zentrum der Uhrenstadt Schramberg hinauf auf dem Sonnenberg, durch drei Ortsteile und durch den Wald wieder zurück. Der Wander Achter lässt sich auch in zwei Touren gehen.

Das um 1913 fertig gestellte Rathaus in Schramberg mit seiner astronomischen Uhr macht uns Lust auf mehr zum Thema Zeit. Die Firma Junghans ist der Inbegriff von Zeit in Schramberg. Wir spazieren durch den Kurpark. Hier steht die in den Jahren 1885/86 gebaute Villa Junghans. Genauso wie der Park einst in Privatbesitz von Fabrikant Erhard Junghans. 1933 kaufte die Stadt Schramberg Park und Villa. Heute sind beides Kulturdenkmale. Das Thema Zeit zieht sich durch die gesamte neue Umgestaltung des Parks. Zeit wird experimentell, künstlerisch und sinnlich erlebt. Lassen Sie sich Zeit! Dann geht es hoch hinauf auf den Sonnenberg nach Sulgen zur Marienkapelle. Wir wandern zu den Ortsteilen von Schramberg, die das Tor zum Neckartal bilden. In dem mit Abstand kleinsten Stadtteil Schrambergs in Schönbronn leben heute rund 150 Menschen. Besonders sehenswert sind die im Jahre 1858 aus Buntsandsteinquadern erbaute evangelische Kirche und das gleich daneben stehende Gebäude, das Pfarrhaus.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Berneckstr in die Fußgängerzone zum Rathaus (1), hier re R Kurpark. Wir wandern R Charlottenhöhe mit blauer Raute in den Park der Zeiten. Hier heißt es gemütlich durchschlendern, bevor wir den Wanderschritt einlegen. Vorbei an Wasserspielen zur Villa Junghans - heute 4 Sterne Hotel. Weiter oben im Park der Zeiten (2) der gelben Raute R Charlottenhöhe, Sulgen folgen. Auf Naturpfaden und Waldwegen kommen wir über schöne Serpentinen zur Schutzhütte an der Charlottenhöhe (3). Immer weiter den Sonnenberg aufwärts bis zum Wasserturm von Sulgen. Li am Hotel Cafe Dreikönige vorbei zur Marienkapelle (4) erbaut 1937. Im Gebetsraum sind die 14 Nothelfer zu sehen und der Leidensweg Christi. Davor gibt es auch schöne Rastbänke. Zum Wasserturm zurück, R Waldparkplatz Feuermoos, nun der blauen Raute des Kinzig-Neckar-Weges immer kerzengerade durch den Nadelwald bis zum WW Beim Hirschbühl folgen. Li über Wiesenweg in den Wald. Über die freie Hochfläche mit herrlicher Sicht schlendern wir. Vor uns liegt Mariazell, li Schönbronn, beide Orte gehören ebenfalls noch zu Schramberg. Nun immer R Schönbronn mit gelber Raute. Die prägnantesten Gebäude sind die im Jahre 1858 aus Buntsandsteinquadern erbaute evangelische Kirche (5) und das gleich daneben stehende Gebäude, das Pfarrhaus. Gleicher Weg zurück, ca. 80 Meter vor WW Schoren nach re über die Felder bis nach Gifizenmoos. Wir wandern R Beschenhof nun durch Gehöfte und freie Fläche zum Wald. Dem Kirchweg folgen, bald dann abwärts zum idyllischen Bach. Über Wiesen hinauf zum Beschenhof und zum Deisenhof (6). Am Gasthof nun über die Felder, dann in den Wald. Der blauen Raute folgen wir zur Siedlung Hutneck. Hier lädt die Gaststätte Hutneck mit sehr netter Vesperstube (7) zum Verweilen. Zurück am WW gehen wir R Dreiburgenblick. An einer tollen Aussichtsbank (8) mit zauberhaftem Blick weit über Schramberg verweilen wir. Danach geht es nun auf Waldweg immer steiler bergab bis zum WW Schwabenhof. Der M blaue Raute R Dreiburgenblick und Park der Gezeiten folgen. Nach dem Dreiburgenblick (9) und der Junghansbank kommen wir auf Wiesenweg abwärts bis zur Stadt. Die Weihergasse abwärts, nun re aufwärts nochmals zum Park der Zeiten, denn jetzt haben wir alle Zeit der Welt – die Wanderung ist geschafft, das Auto oder der Busbahnhof nicht weit, also genießen Sie die Abschlussstunde im Park der Zeiten mit den vielfältigsten Stationen zum Thema Zeit.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, feste Schuhe und Getränke.

Weitere Infos & Links

Infos: Bürgerservice und Tourist-Info, Rathaus Schramberg, Hauptstraße 25, 78713 Schramberg
Tel: 07422 / 29-215, Fax: 07422 / 29-209. info@schramberg.de, www.schramberg.de

Startpunkt der Tour

Schramberg Rathaus BAB 81, AS Rottweil, B 462 R Schramberg weiter R Tennenbronn

Highlights entlang der Route

  • Stadt

    Schramberg

    Die Lage von Schramberg ist einfach genial: Ganz natürlich eingebettet in die faszinierende Schwarzwaldwelt zwischen schönen Wiesentälern, Wäldern und kleinen Hochebenen ist Schramberg ein sehr beliebtes Urlaubsziel.

  • Wanderweg

    Ostweg: Schramberg - Villingen

    Von der 5-Täler-Stadt über ein Zentrum der Herrnhuter Gemeinde im Schwarzwald in eine Zähringerstadt auf der Baar. Wir wandern nun von Schramberg über Königsfeld nach Villingen.

Offizieller Inhalt von Wandermagazin

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.